kicker

Francesco Totti verkündet seinen Abschied von der AS Roma

Der ewige Capitano beendet aktive Laufbahn bei der Roma

Francesco Totti verkündet seinen Abschied

Arrivederci, Francesco! Il Capitano beendet seine aktive Laufbahn bei der AS Roma.

Arrivederci, Francesco! Il Capitano beendet seine aktive Laufbahn bei der AS Roma. Getty Images

Roma-Legende Francesco Totti, der sich obendrein mit der italienischen Nationalmannschaft bei der WM 2006 in Deutschland zum Weltmeister gekrönt hat, bestreitet am kommenden Sonntag (18 Uhr) zum Saisonfinale sein allerletztes Spiel für seinen Herzensklub - und zwar im Serie-A-Match gegen den CFC Genua.

Im 25. Jahr bei dem römischen Traditionsverein läuft Tottis Vertrag im Juni aus (aktuell 619 Ligaspiele und 250 Tore). "Rom-Genua, Sonntag 28. Mai 2017, das letzte Mal, dass ich das Trikot von Rom anziehen kann", schrieb der 40-Jährige am Donnerstag in einem emotionalen und von den Fans mit Wehmut aufgenommenen Facebook-Post.

Spielersteckbrief Totti
Totti

Totti Francesco

AS Rom - Vereinsdaten
AS Rom

Gründungsdatum

22.07.1927

Vereinsfarben

Gelb-Rot

mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
91
2
AS Rom AS Rom
87
3
SSC Neapel SSC Neapel
86
Trainersteckbrief Spalletti
Spalletti

Spalletti Luciano

Wie geht es nun weiter?

Überraschend hierbei: Sein Karriereende verkündete Totti, der am 27. September 1976 in San Giovanni, einem Stadtteil von Rom, geboren wurde und seit 1993 ununterbrochen seinem Klub und der "Ewigen Stadt" treu geblieben war, nicht. "Ich fühle, dass meine Liebe zum Fußball damit nicht aufhören wird: Es ist eine Leidenschaft, meine Leidenschaft", erklärte der 40-Jährige. Er könne diese Passion einfach nicht abstreifen, "niemals".

Deshalb sei der nationale Meister von 2001 und Pokalsieger von 2007 sowie 2008 bereit, sich schon ab Montag neuen Herausforderungen zu stellen, schrieb der von seinen Fans tief verehrte Roma-Star.

Bereits vor wenigen Wochen hatte Romas neuer Sportdirektor Ramon Rodriguez Verdejo, genannt Monchi, betont, es gebe für Totti Zukunftspläne abseits des Fußballplatzes : "Ich weiß, dass Francesco eine Vereinbarung mit dem Klub hat, dass er nach seinem letzten Jahr als Fußballspieler eine leitende Rolle übernehmen soll."

mag

Capitano Totti: 40 Jahre, 20 Fakten, eine Legende