Bundesliga

5:0 in China! Modeste und Bittencourt machen Ernst

Köln gewinnt einzigen Test im Reich der Mitte deutlich

5:0 in China! Modeste und Bittencourt machen Ernst

Zeigten dem chinesischen Partnerverein vor der Pause die Grenzen auf: Kölns Offensivkräfte Simon Zoller, Anthony Modeste und Christian Clemens (v.l.).

Zeigten dem chinesischen Partnerverein vor der Pause die Grenzen auf: Kölns Offensivkräfte Simon Zoller, Anthony Modeste und Christian Clemens (v.l.). 1. FC Köln / René Schiffer

Nach einer durchzechten Nacht hatten die Kölner am späten Sonntagabend die vorletzte Dienstreise der Saison angetreten. Im Rahmen der Kooperation, die der FC Ende November 2016 mit dem FC Liaoning eingegangen war, absolvierten die Kölner einen Kurztrip nach China. Zum Abschluss kreuzten die Geißböcke am Mittwoch vor 15.000 Zuschauern mit dem Partnerverein Liaoning die Klingen.

Bei der ersten Dienstreise in der Vereinsgeschichte ins Reich der Mitte schickte FC-Coach Stöger eine starke Anfangsformation ins Rennen. Horn stand im Tor, Maroh und Subotic in der Innenverteidigung, Höger und Lehmann organisierten das defensive Mittelfeld, Bittencourt und Clemens kamen über die Außen, Zoller und Modeste stürmten ganz vorne. Die erste Chance hatten aber die Chinesen in Person des Ex-Kölners Ujah, sein Kopfball strich am Pfosten vorbei (2.). Vier Minuten später riss Horn gegen Ujah rechtzeitig die Arme hoch.

Spielersteckbrief Modeste
Modeste

Modeste Anthony

Spielersteckbrief Bittencourt
Bittencourt

Bittencourt Leonardo

Spielersteckbrief Zoller
Zoller

Zoller Simon

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
82
2
RB Leipzig RB Leipzig
67
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
64
Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

Drei Minuten reichen dem FC

Die Kölner zeigten sich kaltschnäuziger: Olkowski fand wenig später Bittencourt, der zum 1:0 einschoss (9.). In der Folge trat Top-Torjäger Modeste auf den Plan, scheiterte aber vorerst am gegnerischen Keeper und dem Pfosten (15., 16.). Kein Grund zur Verunsicherung: Wieder legte Olkowski vor, woraufhin der Franzose die Kugel in den Winkel donnerte - 2:0 (37.).

Drei Minuten später eröffnete sich Liaoning die große Chance, weil Subotic Ujah foulte. Den fälligen Strafstoß setzte Chamanga dann allerdings an den Pfosten (41.). Ein teurer Fehlschuss, denn anschließend machte Köln Ernst. Lehmanns langer Ball fand Zoller, der uneigennützig für Bittencourt querlegte - 3:0 (42.). Modeste und Zoller schraubten den Spielstand noch vor der Pause standesgemäß auf 5:0 (44., 45.).

Torschützen

In der Pause wechselte Stöger neunmal durch. Die erste dicke Möglichkeit gehörte Osako, dessen 30-Meter-Knaller nur an die Latte krachte (49.). Anschließend rückte besonders Angreifer Rudnevs in den Fokus, blieb allerdings mehrfach glücklos. So blieb es schlussendlich beim 5:0, Kapitän Lehmann wurde zum MVP des Spiels gekürt.

Stöger: "Nehmen die positiven Erfahrungen mit"

Auch Stöger wirkte zufrieden: "Die Spieler haben es gut gemacht und ein ordentliches Spiel abgeliefert nach dem großen Erfolg am Samstag. Wir nehmen die positiven Erfahrungen mit, wir sind überall sehr freundlich aufgenommen worden." Doppeltorschütze Bittencourt sah es ähnlich. "Es war eine lange Reise nach China, wir wollten uns gut präsentieren. Das ist uns in der ersten Hälfte sehr gut gelungen. Wir wussten nicht so recht, welcher Gegner uns erwartet. Es ist immer schön, Tore zu erzielen", so der Kölner Wirbelwind. Nach der Rückkehr aus dem Reich der Mitte am Donnerstag folgt am 30. Mai ein letztes Freundschaftsspiel der Saison für die Mannschaft. In Lohmar geht es gegen eine Stadtauswahl, ehe die wohlverdiente Pause ansteht.

msc

Kölner Karneval im Mai