Bundesliga

Borussia Dortmund hat Talent Zagadou an der Angel

Innenverteidiger soll ablösefrei zu Borussia Dortmund wechseln

Der BVB hat Zagadou an der Angel

Ein französischer Junioren-Nationalspieler für den BVB: Dan-Axel Zagadou.

Ein französischer Junioren-Nationalspieler für den BVB: Dan-Axel Zagadou. imago

Zagadou, der am 3. Juni erst seinen 18. Geburtstag feiert, wäre nach Ousmane Dembelé (kam von Stade Rennes) und Raphael Guerreiro (FC Lorient) schon der dritte Spieler, der binnen eines Jahres aus Frankreich zu den Westfalen wechselt. Den Klub-Offiziellen in Paris soll er bereits mitgeteilt haben, dass er seine Zukunft in Dortmund sieht.

Um die Gunst des 1,93 m großen Verteidigers, der aktuell Kapitän der französischen U-18-Nationalmannschaft ist, hatten nach einem Bericht von "France Football" auch Manchester City und RB Leipzig gebuhlt. Ihnen erteilte Zagadou eine Absage. Auch der VfL Wolfsburg soll sich einen Korb geholt haben. Der Abwehr-Riese und Kopfball-Spezialist ist Linksfuß, was ihn zu einem besonders begehrten Vertreter seiner Zunft macht.

Spielersteckbrief Zagadou
Zagadou

Zagadou Dan-Axel

Bundesliga - 32. Spieltag
mehr Infos

Nach Ömer Toprak (Leverkusen) und Mo Dahoud (Gladbach), die sich Dortmund jeweils zwölf Millionen Euro kosten lässt, wäre Zagadou schon der dritte Zugang. In der Innenverteidigung der Borussia würden dann zur neuen Saison die Plätze knapp: Mit Sokratis, Marc Bartra, Sven Bender, Matthias Ginter, Toprak und Zagadou hätten dann schon sechs Spezialisten einen gültigen Vertrag. Nimmt man Lukasz Piszczek mit dazu, der in der von Thomas Tuchel gern gewählten Dreierkette rechts spielt, sogar sieben. Dass Neven Subotic, derzeit an Köln ausgeliehen, noch einmal zurückkehrt, gilt als wenig wahrscheinlich.

Thomas Hennecke

Verpflichtet für 2017/18: Die Neuen der Bundesligisten