Bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Heckings Sorgen um den ersten Sturm

Gladbach: In Hoffenheim ohne Raffael und Stindl?

Heckings Sorgen um den ersten Sturm

Sind wohl keine Option für Hoffenheim: Gladbachs Raffael (l.) und Kapitän Lars Stindl.

Sind wohl keine Option für Hoffenheim: Gladbachs Raffael (l.) und Kapitän Lars Stindl. imago

Der Ausfall von Raffael (Innenbanddehnung) am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ist beinahe gewiss, am Mittwoch brach nun auch noch Lars Stindl das Training ab. Borussias Kapitän plagen muskuläre Probleme im Oberschenkel; er hatte schon vor der Länderspielpause dreimal aussetzen müssen. "Es nervt langsam, dass jede Woche wieder ein anderer ausfällt," sagte Trainer Dieter Hecking. "Es ist immer wieder ärgerlich, dass wir mit so vielen Verletzungen zu kämpfen haben."

Um sich für den Endspurt um die internationalen Plätze in Position zu bringen, wäre zumindest ein Punkt gegen die starken Hoffenheimer natürlich extrem wichtig für die Borussen. Aber: Die Gastgeber leisten sich nur wenig Aussetzer, spielen ansonsten sehr konstant und steuern beherzt Kurs Richtung Champions League, mit einer bemerkenswerten Offensive und auch großer Stabilität im Defensivbereich.

Spielersteckbrief Raffael
Raffael

de Araujo Rafael Caetano

Spielersteckbrief Stindl
Stindl

Stindl Lars

Bundesliga - 29. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
69
2
RB Leipzig RB Leipzig
61
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
54
Bor. Mönchengladbach - Die letzten Spiele
KAS Eupen Eupen (H)
2
:
0
1. FC Heidenheim Heidenheim (A)
1
:
1

Beeindruckendes Auftreten auf fremden Plätzen

Der Nachweis: Keeper Oliver Baumann schaffte im neuen Jahr bereits vier Heimspiele ohne Gegentor, und da bietet sich ein interessanter Vergleich an. Denn Borussias Torhüter Yann Sommer kann in den jüngsten Auswärtsspielen ebenfalls auf eine starke Bilanz verweisen: Viermal bereits in der Rückrunde blieb Borussia auswärts ohne Gegentor, und auch zuletzt das bemerkenswerte 3:2 in Köln passt in die Serie der eindrucksvollen Gladbacher Partien auf fremdem Platz.

Ganz unabhängig davon aber erwartet Dieter Hecking natürlich eine komplizierte Partie gegen das Topteam aus Hoffenheim. "Wenn man die ins Spiel kommen lässt, hat man ein Problem. Aber wir haben zum Beispiel in Köln eindrucksvoll gezeigt, dass wir den Ball gut laufen lassen können."

Wenn man die ins Spiel kommen lässt, hat man ein Problem.

Gladbach-Coach Dieter Hecking

Als zusätzlich motivierend empfindet der Trainer die bisher mäßige Bilanz gegen die Spitzenteams der Liga. "Wenn man gegen die ersten vier der Tabelle noch keinen Sieg geschafft hat, ist der Ehrgeiz sicherlich groß, das zu schaffen."

Sollten tatsächlich Borussias Topscorer ausfallen, stünden Thorgan Hazard und Josip Drmic für die vorderste Linie bereit. Und auch André Hahn könnte im Zentrum zum Zuge kommen, zeigte sich zuletzt aber ein Stück von seiner Top-Form entfernt. Aber vielleicht passiert auch noch Überraschendes in Sachen Raffael. "Wir versuchen alles", kündigte Hecking am Donnerstagmittag an, "um ihn zumindest mitzunehmen nach Hoffenheim."

Oliver Bitter