kicker

Buffon witzelt über Kopfstoß-Abschied

1000. Pflichtspiel für Italiens Torhüter-Legende

Buffon witzelt über Kopfstoß-Abschied

Feierte sein 1000. Pflichtspiel im 168. Länderspiel: Gianluigi Buffon.

Feierte sein 1000. Pflichtspiel im 168. Länderspiel: Gianluigi Buffon. Getty Images

Als Buffon in der Jugend noch im Mittelfeld spielte und es bis in die Toskana-Auswahl schaffte, war natürlich noch nicht abzusehen, welche großartige Karriere folgen sollte. Zum Glück wechselte er irgendwann fest ins Tor, denn dort wurde er zum Kultkeeper. Erstmals auf dem Radar der Serie A tauchte Buffon als 17-Jähriger 1995 auf, als er von Trainer Nevio Scala für Parma im Spitzenspiel gegen Milan aufgestellt wurde (0:0).

Über zwei Jahrzehnte später posierte er mit dem Dress mit der magischen "1000". Ehrensache, dass er bei seinem Jubiläumsspiel ohne Gegentor blieb. Die Partie gegen Albanien war sein 168. Länderspiel. Damit ist der Torhüter mit großem Abstand Rekordnationalspieler in Italien.

Spielersteckbrief Buffon
Buffon

Buffon Gianluigi

Spielersteckbrief G. Donnarumma
G. Donnarumma

Donnarumma Gianluigi

Juventus Turin - Vereinsdaten
Juventus Turin

Gründungsdatum

01.11.1897

Vereinsfarben

Weiß-Schwarz

mehr Infos
Italien - Vereinsdaten
Italien

Gründungsdatum

01.01.1898

mehr Infos

Doch es dürften schon noch ein paar Partien mehr werden. "Es könnte bei der Weltmeisterschaft sein", äußerte Buffon und ergänzte mit breitem Grinsen: "Vielleicht steige ich mit einem Kopfstoß gegen einen Rivalen á la Zinedine Zidane gegen Marco Materazzi aus dem Fußballgeschäft aus. Wichtig ist jedenfalls, bei der WM 2018 dabei zu sein." Als Vorbild dient hier eine weitere Ikone des italienischen Fußballs. Dino "Nazionale" Zoff war beim WM-Triumph 1982 in Madrid gegen Deutschland (3:1) 40 Jahre alt. Buffon feiert im kommenden Jahr seinen 40.Geburtstag...

Buffon jagt zudem noch den Rekord seines Landsmannes Paolo Maldini, der 1028 Pflichtspiele als Profi bestritten hat. Eine Marke, die der Schlussmann von Rekordmeister Juventus Turin auf jeden Fall verbessern kann. "Oft frage ich mich, was mich treibt, weiterzuspielen. Hätte ich mit Juventus die Champions League gewonnen, hätte ich keine Motivation mehr. Die Tatsache, dass ich den Champions-League-Titel noch gewinnen muss, spornt mich an", betonte der Torwart.

Donnarumma muss sich noch gedulden

Glückwünsche erhielt der Torhüter-Routinier vom Präsidenten des Nationalen Olympischen Komitees von Italien CONI, Giovanni Malagó: "Buffons Karriere ist ein Wahnsinn, sowohl mit Juventus als auch mit der Nationalmannschaft. Er ist ein Monument des Calcio, des Weltfußballs und des Sports auf allen Ebenen. Ich schätze ihn als Sportler und als Menschen."

Doch in Italien steht das nächste Jahrhunderttalent für die Position zwischen den Pfosten schon längst in den Startlöchern. Gianluigi Donnarumma feierte sein Serie-A-Debüt bereits mit 16 Jahren beim AC Mailand und war auch bei seinem Debüt für die Nationalmannschaft jünger als Buffon. Doch vorerst muss sich der 18-Jährige noch hinten anstellen – mindestens bis zum Ende der WM 2018 in Russland. Der EM-Titel fehlt Buffon allerdings auch noch…

tru/sid