Regionalliga

FC Bayern München II: Nach dem Rücktritt von Heiko Vogel übernimmt interimsweise Danny Schwarz - U-17-Coach Tim Walter soll zur neuen Saison folgen

Nachfolge von Ex-Coach Vogel wohl geregelt

Bayern II: Schwarz übernimmt, Walter soll folgen

Danny Schwarz (li.) leitet interimsweise die Geschicke bei der Bayern-U-23, Tim Walter (re.) soll ab Sommer übernehmen.

Danny Schwarz (li.) leitet interimsweise die Geschicke bei der Bayern-U-23, Tim Walter (re.) soll ab Sommer übernehmen. imago

Die Verantwortlichen des FC Bayern hatten im Winter bereits die Ablösung Vogels als Trainer der U 23 für die neue Saison verkündet, nun zog der Coach nach den mageren Ergebnissen aus den vergangenen Wochen - in den letzten fünf Partien gab es lediglich einen Zähler - seine persönlichen Konsequenzen und legte sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder.

Schwarz übernimmt bis Sommer

Die Übergangslösung für die restliche Spielzeit heißt nun Danny Schwarz. Der ehemalige Mittelfeldspieler, der 122 Erst- und 185 Zweitligaspiele unter anderem für 1860 München, den Karlsruher SC und die SpVgg Unterhaching absolvierte, kennt "einen Großteil der Spieler noch aus meiner Zeit als Co-Trainer der U 19 und der Amateure". Für den 41-Jährigen ist es, wie er auf der vereinseigenen Website erklärt, essentiell, "eine gewisse Lockerheit reinzukriegen", so Schwarz. "Die letzten Wochen mit den enttäuschenden Ergebnissen und Auftritten hängen den Jungs in den Knochen, es ist dadurch natürlich eine gewisse Verunsicherung da. Daran wollen wir arbeiten."

Trainersteckbrief Schwarz
Schwarz

Schwarz Danny

Trainersteckbrief Walter
Walter

Walter Tim

Trainersteckbrief Vogel
Vogel

Vogel Heiko

Regionalliga Bayern - 25. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Bayern - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
62
2
1860 München II 1860 München II
48
3
FC Memmingen FC Memmingen
42

In den letzten Spielen geht es darum, dass die Mannschaft wieder ihr starkes Gesicht zeigt und das rausholt, was sie zu leisten im Stande ist.

Danny Schwarz über seine Ziele mit dem FC Bayern II

In seiner begrenzten Zeit als Übungsleiter der Münchner Zweitvertretung will Schwarz "das Maximum rausholen". Für den gebürtigen Göppinger ist die Platzierung zweitrangig - für ihn zählt einzig und allein, dass "die Mannschaft wieder ihr starkes Gesicht zeigt und das rausholt, was zu leisten sie im Stande ist. Dann werden wir uns mit einem guten Gefühl und einer guten Platzierung aus der Saison verabschieden."

Folgt U-17-Coach Walter?

Ab Sommer wird Schwarz voraussichtlich wieder eine Aufgabe im Jugendbereich der Münchner übernehmen und Platz für eine weitere interne Lösung machen. Tim Walter, 2015 vom Karlsruher SC in die bayerische Landeshauptstadt gewechselt, soll, wenngleich vom Verein noch nicht offiziell bestätigt, die Reserve übernehmen.

Walter, der seit 2015 die U 17 trainiert und mit seinen Schützlingen aktuell in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest auf Meisterschaftskurs liegt, ist seit Montag in Besitz der Fußballlehrer-Lizenz. Mit der U 17 will er zunächst den Titel einfahren, um dann auch mit der Bundesliga-Reserve den lange ersehnten großen Wurf zu schaffen.

kög