Europa League

Die Roma - "eine großartige Mannschaft"?

Die Giallorossi müssen mindestens zwei Tore schießen

Die Roma - "eine großartige Mannschaft"?

Gut gelaunt und das Weiterkommen gegen Olympique Lyon im Blick: Roma-Stürmer Edin Dzeko.

Gut gelaunt und das Weiterkommen gegen Olympique Lyon im Blick: Roma-Stürmer Edin Dzeko. imago

"Wenn ich mir ansehe, wie das Spiel in Lyon gelaufen ist, dann ist die Qualifikation fürs Viertelfinale absolut drin." Mit diesen Worten sprach Roma-Coach Spalletti am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor dem Rückspiel im Europa-League-Achtelfinale zu Hause gegen "OM" die Worte, die allgemein erwartbar waren.

Denn in der Tat haben die Giallorossi mit der Unterstützung der Fans im Stadio Olimpico die Chance, sich trotz einer 2:4-Hypothek für die Runde der letzten Acht zu qualifizieren. Das zeigte allein jenes Hinspiel, als die Hauptstädter zunächst einen 0:1-Rückstand in ein 2:1 umgewandelt hatten. Doch ein Hammer von Alexandre Lacazette kurz vor Schluss zum 4:2 für die Franzosen traf die Römer dann doch ins Mark - und macht die Aufgabe schwer.

Spielersteckbrief Dzeko
Dzeko

Dzeko Edin

Spielersteckbrief Rüdiger
Rüdiger

Rüdiger Antonio

Spielersteckbrief Totti
Totti

Totti Francesco

Trainersteckbrief Spalletti
Spalletti

Spalletti Luciano

Europa League - Achtelfinale
mehr Infos
AS Rom - Die letzten Spiele
Sassuolo Calcio Sassuolo (H)
1
:
0
Brighton & Hove Albion Brighton (A)
1
:
0
AS Rom - Vereinsdaten
AS Rom

Gründungsdatum

22.07.1927

Vereinsfarben

Gelb-Rot

mehr Infos

Spalletti hat keine Zweifel

"Wir müssen genauestens analysieren, was im ersten Spiel passiert ist", sagte Spalletti und fügte an: "Ich habe aber vieles festgestellt, was wir richtig gut gemacht haben. Dennoch muss sich der Blick darauf richten, was falsch gelaufen ist."

Statistik

Das Team an sich soll jedenfalls wieder gut drauf sein, nachdem vor dem 3:0 in Palermo drei enorm bedeutende Pflichtspiele verloren wurden (0:2 im Coppa-Halbfinalhinspiel bei Lazio Rom, 1:2 in der Liga gegen Napoli, 2:4 in Lyon). "Ich erkenne eine enorme Reife im Team", so Spalletti. "Ich habe noch nie Zweifel in den Augen der Spieler erkannt."

Dzeko erkennt die große Chance

Der Glaube ans Weiterkommen ist also existent - und das muss er auch. Schließlich käme ein Ausscheiden im Europa-League-Achtelfinale einer herben Enttäuschung gleich. "Wir brauchen im Rückspiel das gewisse Etwas in unserem Spiel - und wir dürfen uns keine schlechten Entscheidungen leisten", sagte Trainer Spalletti abschließend. Top-Torjäger Edin Dzeko, der mit acht Treffern in sieben Auftritten die EL-Schützenliste anführt, ergänzte: "Das wird ein noch schwierigeres Spiel als in Lyon, denn wir müssen mindestens zwei Tore erzielen. Wir haben aber das Zeug dazu. Viele Leute halten uns für eine großartige Mannschaft - nun haben wir die Chance, dies zu beweisen."

mag