2. Bundesliga

"Erster Baustein": Dresden holt Benatelli

Mittelfeldspieler kommt vom Ligarivalen Würzburg

"Erster Baustein": Dresden holt Benatelli

Bald für Dynamo am Ball: Rico Benatelli.

Bald für Dynamo am Ball: Rico Benatelli. imago

"Mit Rico konnten wir frühzeitig den ersten neuen Baustein für unseren Kader 2017/18 unter Vertrag nehmen. Wir sind davon überzeugt, dass er mit seinen fußballerischen Fähigkeiten sehr gut in unsere Mannschaft passt", äußerte sich Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge zur Verpflichtung.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass sich Rico für unseren Weg entschieden hat und sind uns sicher, dass er bei uns die Konkurrenzsituation im zentralen Mittelfeld weiter erhöhen wird. Die aktuelle Spielzeit zeigt deutlich, dass von diesem Wettbewerb innerhalb unserer Mannschaft letztlich alle profitieren", erklärte Minge einen entscheidenden Beweggrund für den Transfer.

Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Spielersteckbrief Benatelli
Benatelli

Benatelli Rico

Leistungsträger unter Hollerbach - "Nächster Schritt" in Dresden

Für Benatelli ist es der zweite Anlauf in Sachsen. Von 2013 bis 2015 kickte der Rechtsfuß für Erzgebirge Aue und absolvierte 52 Zweitligapartien (sechs Tore). Daraufhin ging Benatelli, der aus der Jugend des VfL Bochum stammt, einen Schritt zurück und schloss sich dem damaligen Drittligisten Würzburg an. Bei den Mainfranken etablierte sich der 24-Jährige schnell und leistete seinen Beitrag zum Aufstieg in das Unterhaus (36 Spiele, fünf Tore). Auch in der laufenden Saison ist er aus dem Team von Trainer Bernd Hollerbach nicht wegzudenken, absolvierte 22 Spiele und erzielte drei Treffer (kicker-Notenschnitt: 3,5).

"Es ist für mich etwas Besonderes, ab Sommer ein Teil von diesem tollen Verein sein zu dürfen. Ich freue mich auf die Stadt, das Stadion und die Fans. Ich bin davon überzeugt, dass ich hier in Dresden als Fußballer den nächsten Schritt gehen kann", sagte Benatelli, der sich zunächst aber auf eine andere Aufgabe konzentrieren will: "Bis es soweit ist, werde ich alles daran setzen, mit den Kickers erfolgreich zu sein."

mam