DFB-Pokal

Regen und Schneefall: Lotte gegen BVB abgesagt

Platz unbespielbar - Nachholtermin 14. März?

Regen und Schneefall: Lotte gegen BVB abgesagt

Hat entschieden, das Spiel wegen Unbespielbarkeit des Platzes abzusagen: FIFA-Referee Felix Brych.

Hat entschieden, das Spiel wegen Unbespielbarkeit des Platzes abzusagen: FIFA-Referee Felix Brych. Getty Images

Das Spiel des Jahres in Lotte - es findet nicht am heutigen Dienstagabend statt. Starker Regen und Schneefall haben den ohnehin schon ramponierten Platz im Frimo Stadion aufgeweicht und damit unbespielbar gemacht. Zu diesem Schluss kam FIFA-Schiedsrichter Dr. Felix Brych. In Absprache mit den beiden Vereinen und dem DFB wurde entschieden, das Spiel kurzfristig abzusagen. Die Startaufstellungen beider Teams hatten schon vorgelegen. Um 20.12 Uhr gab der Stadionsprecher die Absage der Partie bekannt.

"Ich kann auf diesem Platz nicht garantieren, dass die Spieler gesund bleiben. Das ist das höchste Gebot für mich", erklärte Brych die Entscheidung: "Der Schneeschauer eine Stunde vor dem Spiel war heftig. Der Platz ist völlig durchweicht, die Spieler hätten keinen Stand gehabt. Nach zehn bis 15 Minuten wäre der Platz umgepflügt gewesen. Beide Vereine haben meine Entscheidung voll mitgetragen." BVB-Sportdirektor Michael Zorc befand: "Das ist ein Sumpf hier. Ich hätte mir nicht ausmalen können, wie der Platz nach 60 Minuten ausgesehen hätte."

Nachholtermin 14. März? - Auslosung am Mittwoch

Die Partie soll schnellstmöglich nachgeholt werden. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Der Rahmenterminkalender hat für den BVB derzeit nur noch wenige Lücken frei. Im Gespräch ist der 14. März. "Dieser Termin ist vom DFB genannt worden", bestätigte Zorc: "Wir werden das morgen besprechen, und dann wird das auch relativ fix festgelegt."

Sollte es dieser Tag werden, müssten sowohl das Lotter Drittliga-Heimspiel gegen Rostock (12.3.) als auch das Gastspiel der Sportfreunde in Großaspach (15.3.) verlegt werden. Der BVB selbst - kommenden Mittwoch in der Champions League gegen Benfica gefordert - empfängt in der Bundesliga am 17.3. (Freitagabend) den FC Ingolstadt - deshalb wurde der Dienstag als Nachholtermin ins Visier genommen. Der DFB teilte mit: "Über einen Nachholtermin wird am Mittwoch beraten und die Entscheidung im Laufe des Tages bekanntgeben."

Die Auslosung für die Halbfinals (25./26. April) wird in jedem Fall am Mittwoch nach den weiteren Viertelfinalspielen mit einem Los "Lotte-Dortmund" durchgeführt, teilte der DFB mit.

Wir hätten uns auch warm machen können, dann hätten alle gesehen, dass es unbespielbar ist. Wir konnten bei der Begehung mit normalen Schuhen kaum laufen.

BVB-Kapitän Marcel Schmelzer

"Klar sind wir traurig, weil wir uns darauf vorbereitet haben. Wir hätten sehr gerne gespielt, aber wir können es nicht ändern", meinte Lottes Coach Ismail Atalan, der zum Zustand des Platzes ebenfalls meinte: "Für die Spieler ist das gesundheitsgefährdend."

"Es ist für alle bitter, dass es kurzfristig passiert", sagte BVB-Kapitän Marcel Schmelzer, der allerdings Verständnis für die Pfiffe der Zuschauer aufbrachte: "Wir hätten uns auch warm machen können, dann hätten alle gesehen, dass es unbespielbar ist. Wir konnten bei der Begehung mit normalen Schuhen kaum laufen."

Schon die dritte Absage in Lotte - Zweiter Versuch in anderem Stadion?

Schon die beiden Heimspiele des Drittligisten gegen Kiel und Chemnitz ( wird am 8. März nachgeholt ) waren zuletzt wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt worden. Auch das DFB-Pokal-Achtelfinale der Lotter gegen 1860 München war von der Absage bedroht gewesen. Seinerzeit bat der Verein via Facebook seine Anhänger um Hilfe, rund 100 Freiwillige schippten den Schnee vom Rasen . Auf grenzwertig bespielbarem Geläuf setzte sich der Außenseiter mit 2:0 durch.

"Kein Vorwurf an Lotte", sagte Watzke am Dienstag: "Aber wenn man den Rasen über Monate hinweg gesehen hat, muss man sagen, dass der Rasen kaputt ist und das auch in nächsten Wochen nicht besser wird. Das kann auch in zwei Wochen in die Hose gehen." Die Nachholpartie in einem anderen Stadion auszutragen, wird der Drittligist wohl in Erwägung ziehen müssen.

Für Borussia Dortmund endet somit ein kurioser Ausflug: Wenige Stunden vor dem Anpfiff war der Mannschaftsbus des BVB auf einem Acker steckengeblieben, ein Bauer zog das Gefährt mit seinem Traktor aus dem Morast .

ski

Regen, Schnee, tiefes Geläuf - Kuriose BVB-Reise nach Lotte