kicker

Joker "Ibra" rettet ManUnited - Mourinho beklatscht 0:1

Viertelfinal-Auslosung: Jetzt bei Chelsea

Joker "Ibra" rettet ManUnited - Mourinho beklatscht 0:1

Teure Joker: José Mourinho wechselt in Blackburn Zlatan Ibrahimovic und Paul Pogba ein - mit Erfolg.

Teure Joker: José Mourinho wechselt in Blackburn Zlatan Ibrahimovic und Paul Pogba ein - mit Erfolg. picture alliance

Den Community Shield schon gewonnen, im Ligapokal im Finale, in der Europa League so gut wie im Achtelfinale - und im FA Cup jetzt im Viertelfinale: Manchester United fühlt sich in dieser Saison in den Pokalwettbewerben bemerkenswert wohl, brauchte am Sonntag aber seine millionenschweren Joker, um beim Zweitliga-Vorletzten Blackburn im FA Cup per 2:1-Arbeitssieg weiterzuziehen.

Ein weiter Ball von Pogba, den Ibrahimovic in aller Ruhe annahm und eiskalt im rechten unteren Eck versenkte, brachte im Ewood Park die Entscheidung in der 75. Minute, beide Protagonisten hatte Trainer José Mourinho in der 62. Minute eingewechselt.

FA Cup England - Achtelfinale
mehr Infos
Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Der Doppelwechsel war eine Auszeichnung für den Underdog: Blackburn hatte mit Leidenschaft dagegengehalten und dem Rekordmeister im Dauernieselregen einen angemessenen Pokalfight geliefert - und war zunächst gar in Führung gegangen: Emnes krönte ein unwiderstehliches Dribbling mit einem Traumpass auf Sturmpartner Graham, der perfekt vollstreckte (17.). Da applaudierte auch Mourinho an der Seitenlinie.

Am Ende braucht United noch mal Glück

Rashford, vor Ibrahimovics Einwechslung im Sturmzentrum postiert, glich zehn Minuten später für United aus. Die Entstehung war bitter für die sonst ganz gut sortierten Rovers: Nach einem eigenen Freistoß reichten den Gästen zwei einfache Pässe, um Rashford ins Eins-gegen-Eins mit Keeper Steele zu schicken, das er cool löste.

Nach der Pause zog sich Blackburn etwas zu weit zurück, United brauchte trotzdem, siehe oben, Ibrahimovics Abgeklärtheit, um das zu nutzen - und es brauchte noch einmal reichlich Glück: In der 86. Minute ließ De-Gea-Ersatz Romero einen Schuss abprallen, um dann dann beide Nachschüsse bärenstark zu parieren.

Letztlich war es also ein hartes Stück Arbeit für den Favoriten, so hart, dass Mourinho diesmal darauf verzichtete, Bastian Schweinsteiger einen raren Einsatz zu gönnen, und mit Mata abschließend lieber noch eine dritte Stammkraft brachte. Schweinsteiger, in der vorigen Runde noch in der Startelf und als Torschütze erfolgreich, blieb 90 Minuten auf der Bank.

Dreifacher Kane schießt Tottenham weiter

Tottenham Hotspur hatte schon am Nachmittag souverän das Viertelfinale erreicht. Die Elf von Trainer Mauricio Pochettino, der auf eine Mischung aus Stamm- und Ersatzkräften setzte, ließ im London-Duell beim FC Fulham, dem Ex-Klub von Felix Magath, von Anfang an keine Zweifel aufkommen - dank Kane: Der Torjäger schnürte einen Dreierpack (16./51./73.). Endstand: 3:0.

Viertelfinal-Auslosung: Chelsea gegen Manchester United!

Noch am Sonntag wurde das FA-Cup-Viertelfinale ausgelost, obwohl Arsenal erst am Montagabend auf Fünftligist Sutton trifft und Manchester City gegen Huddersfield ins Wiederholungsspiel muss. Die Paarungen:

Sutton United/Arsenal - Lincoln City
Tottenham Hotspur - Millwall
Middlesbrough - Huddersfield/Manchester City
Chelsea - Manchester United

jpe