Bundesliga

Schmelzers Appell an die BVB-Fans

Dortmunds Kapitän wünscht sich mehr Energie vom Start weg

Schmelzers Appell an die BVB-Fans

"Im Namen der Mannschaft würde ich mir das wünschen": BVB-Kapitän Marcel Schmelzer.

"Im Namen der Mannschaft würde ich mir das wünschen": BVB-Kapitän Marcel Schmelzer. imago

Frage: Wie gut hat der Sieg nach den Niederlagen in Darmstadt und Lissabon getan?

Marcel Schmelzer: Lissabon war schon der erste Schritt in die richtige Richtung. Gegen Wolfsburg war es der zweite. Wir haben verdient gewonnen, und dadurch, dass die anderen Mannschaften für uns gespielt haben, war es auch ein toller Samstagnachmittag.

Spielersteckbrief Schmelzer
Schmelzer

Schmelzer Marcel

Spielersteckbrief Piszczek
Piszczek

Piszczek Lukasz

Bundesliga - 21. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
50
2
RB Leipzig RB Leipzig
45
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
37

Frage: Die Südtribüne war gesperrt. Wie haben Sie die Atmosphäre im Stadion erlebt?

Schmelzer: Keine Frage, es war ein komisches Gefühl. Aber für die zweite Halbzeit gebührt dem ganzen Stadion ein dickes Kompliment. Diese Stimmung ist das, was das Dortmunder Stadion auszeichnet. Diese positive Atmosphäre, diese Energie, die von den Rängen kommt. Im Namen der Mannschaft würde ich mir wünschen, dass wir das in Zukunft wieder häufiger haben, auch schon von Anfang an. Es tut der Mannschaft gut, wenn diese Stimmung von den Rängen kommt. Das gibt uns noch einmal einen Push. Das hat man in der zweiten Halbzeit gesehen. Wenn wir das in Zukunft von Beginn an hinbekommen, wird es für die Gegner wieder noch schwieriger, bei uns zu spielen.

Gerade diese junge Mannschaft braucht die Unterstützung in den Phasen, in denen es nicht so läuft. Und nicht diese Unruhe.

Marcel Schmelzer

Frage: Hat Ihnen diese Unterstützung zwischenzeitlich gefehlt?

Schmelzer: Ich muss schon sagen, dass es zwischen der ersten und zweiten Halbzeit einen Unterschied gab. Wir Spieler nehmen das natürlich wahr, auch wenn es mancher nicht so glaubt. Man bekommt viel mit. Deswegen ein dickes Kompliment für die Unterstützung in der zweiten Halbzeit, aber wir würden uns wünschen, dass es auch in der ersten Halbzeit der Fall ist - auch wenn es da noch nicht 3:0 oder 4:0 steht. Gerade diese junge Mannschaft braucht die Unterstützung in den Phasen, in denen es nicht so läuft. Und nicht diese Unruhe. Wir können verstehen, dass die Leute zuhause eher ein Spektakel erleben wollen. Aber, wie gesagt, wir sind eine junge Mannschaft, da braucht man auch am Anfang, wenn es 0:0 oder nur 1:0 steht, diese Unterstützung und diese positive Energie.

Frage: Lukasz Piszczek hat erneut getroffen und zwei Tore vorbereitet. Das sieht man auch nicht so oft, oder?

Schmelzer: Ja, aber dieses Jahr ist schon geil. Das muss ich wirklich sagen. Er ist unser zweitbester Torschütze . Das ist Wahnsinn. Er ist eine Riesenwaffe für uns, gerade auch bei Standards. Er setzt sich extrem durch vorne. Das ist für uns als Mannschaft wichtig, und auch bei zweiten Bällen ist er so clever, einfach da zu sein und das Näschen zu haben. Mich freut es riesig für ihn, dass er in dieser Saison so erfolgreich ist – vor allem, weil ich ihn auch im Mangerspiel in meiner Mannschaft habe (lacht).

Aufgezeichnet in der Mixed Zone von Jan Reinold