kicker

Reals Pflichtnummer - Bale trifft beim Comeback

Primera División, 23. Spieltag

Reals Pflichtnummer - Bale trifft beim Comeback

Feierte nach dreimonatiger Verletzungspause sein Comeback und krönte dies mit einem Treffer: Gareth Bale.

Feierte nach dreimonatiger Verletzungspause sein Comeback und krönte dies mit einem Treffer: Gareth Bale. Getty Images

Mit einem Vorsprung von einem Punkt bei zwei Spielen Rückstand auf den zweitplatzierten Konkurrenten FC Barcelona gingen die Königlichen aus der spanischen Hauptstadt in das Duell mit Espanyol. Real-Coach Zinedine Zidane gönnte dem Großteil der Akteure, die unter der Woche an gleicher Stelle den SSC Neapel mit 3:1 besiegt hatten, eine Pause. Einzig Carvajal, Varane, Kroos und Cristiano Ronaldo standen erneut in der Startformation. Eine Chance, auf sich aufmerksam zu machen, bekam unter anderem Morata, der "zuletzt einige Minuten weniger als Karim (Benzema, d. Red.)" spielen durfte, wie Zidane diesen Wechsel begründete.

Mutlose Gäste - Hausherren im Schongang

Espanyol, das mit 32 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Tabelle rangierte, wirkte aber von Anpfiff weg wie das Kaninchen vor der Schlange. Ersatz-Kapitän Pepe per Kopf (13.) hatte allerdings die einzig gefährliche Torchance der Anfangsphase - die Madrilenen ließen es aber auch offensichtlich ruhig angehen. Dennoch langte es, um Ball und Gegner zu kontrollieren.

Spielersteckbrief Bale
Bale

Bale Gareth

La Liga - 23. Spieltag
mehr Infos
La Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Real Madrid Real Madrid
52
2
FC Barcelona FC Barcelona
51
3
FC Sevilla FC Sevilla
49

Nach einer halben Stunde zogen die Gastgeber das Tempo ein wenig an - und schon wurde es gefährlich: Morata (30.), Ronaldo (31./32.) scheiterten noch, ehe der spanische Stürmer in Minute 33 doch jubeln durfte. Eine Flanke von Isco verwertete der 24-Jährige per Kopf - bereits das 14. Kopfballtor des amtierenden Champions-League-Siegers - gemeinsam mit dem AS Monaco der Top-Wert Europas. Morata selbst hatte kurz darauf die Chance auf den zweiten Treffer, sein Schuss landete aber am Außennetz (39.).

Real immer pomadiger

Nach der Pause schaltete Real Madrid mehrere Gänge zurück. Zwar dominierte das Team von Zidane weiterhin den Gegner, doch bei einem solch knappen Zwischenstand ein durchaus riskantes Unterfangen. Dass dies nicht bestraft wurde, lag unter anderem am Schiedsrichter, der einen Konter durch den eingewechselten Hernan Perez wegen eines angeblichen Handspiels zurückpfiff (59.) - eine Fehlentscheidung. Bitter für Espanyol, denn der paraguayische Offensivmann hatte sich gegen Carvajal und Varane durchgesetzt und stand alleine vor Navas-Vertreter Casilla.

Comeback - Sprint - Tor

Für das Highlight des zweiten Durchgangs sorgte allerdings einer, der zuletzt außer Gefecht gesetzt war: Bale kehrte nach dreimonatiger Verletzungspause zurück und krönte sein Comeback, als er, von Ronaldo auf die Reise geschickt, einen Konter nach einem 55-Meter-Sprint unhaltbar für Diego Lopez zum 2:0 vollendete (83.).

Letztlich reichte der absolute Minimal-Aufwand, um gegen komplett enttäuschend agierende Blanquiazules einen nie gefährdeten Sieg einzufahren und den Druck auf die Konkurrenten an der Tabellenspitze weiter hochzuhalten. Während Barça erst am Sonntag gegen CD Leganes ins Geschehen eingreift, bleibt der FC Sevilla durch einen 2:0-Sieg gegen Eibar dran. Die Tore erzielten Sarabia (30.) und Vitolo (90.+1).

kög