kicker

Sturm über der Biscaya: Real sauer wegen Absage

Partien in La Coruña und Vigo fallen aus

Sturm über der Biscaya: Real sauer wegen Absage

Im Estadio Riazor konnte am Freitag kein Spiel stattfinden.

Im Estadio Riazor konnte am Freitag kein Spiel stattfinden. imago

Erste Vorläufer des Sturmes erreichten die galicische Küste schon in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Bereits das Pokalspiel zwischen Celta Vigo gegen Alaves (0:0) war am Donnerstagabend vom Sturm betroffen. Wie "La Voz de Galicia" meldet, seien Teile des Daches am Riazor beschädigt worden und würden sich nun auf dem Rasen und vor der Arena verteilen. Und die Wetterprognosen für das Wochenende sahen nicht gut aus. Am Abend sollte das Sturmtief die Küste erreichen - inklusive Orkanböen.

Auch Vigo ist betroffen

Am Freitagmittag wurde dann zunächst das Heimspiel Depors abgesagt. Und einen Tag später erwischte es auch das nahe Vigo. Celta kann Real am Sonntag nicht zum Tanz im Balaidos bitten. Die "Königlichen" kommen somit auch nicht zur Chance auf die Revanche für das Viertelfinal-Aus in der Copa del Rey. Die Absage erfolgte auf Anordnung des Bürgermeisters von Vigo, berichtete die Zeitung "El Mundo" am Samstag. "Die Entscheidung ist irreversibel", sagte Bürgermeister Abel Caballero.

Auch in Vigo sei ein Teil des Stadiondaches vom Sturm mitgerissen worden, so dass die Sicherheit der Zuschauer nicht gewährleistet werden könne, hieß es. "Unsere Priorität ist die Sicherheit der Fans", zitierte "El Pais" Celta-Coach Eduardo Berizzo. Real ist ob der aus seiner Sicht zu frühen Absage sauer, haben die Hauptstädter aufgrund der Klub-WM doch schon ein Spiel nachzuholen.

Zumal die Meteorologen für Sonntag eine Wetterbesserung vorausgesagt haben und die betroffene Tribüne wegen Umbauarbeiten bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten nicht genutzt wurde, zitierte "Marca" den Nobelklub am Abend. Notfalls könne das Spiel ja auch in einem anderen Stadion ausgetragen werden, etwa in Santiago de Compostela oder in Gijon, schlugen die Blancos vor. Wann und wo das Spiel nun stattfinden soll, ist derzeit noch unklar. Eins ist sicher: Die Liga bestätigte die Absage am späten Samstagabend.

aho