Bundesliga

Gladbach bindet Sommer und Sippel

Fohlen-Keeper bleiben

Gladbach bindet Sommer und Sippel

Bleiben Gladbachs Torwartduo: Tobias Sippel (l.) und Yann Sommer.

Bleiben Gladbachs Torwartduo: Tobias Sippel (l.) und Yann Sommer. imago

Vergessen lassen hat er Marc-André ter Stegen nicht, dazu trägt der heutige Stammkeeper des FC Barcelona die Borussen-Raute zu sehr im Herzen. Doch sportlich hat Yann Sommer die Lücke seitdem zufriedenstellend geschlossen - auch wenn er in dieser Saison mit einem kicker-Notenschnitt von 3,35 ein wenig abfällt (Platz 17 unter den Bundesliga-Stammkeepern). Eine Überraschung ist es jedenfalls nicht, dass der Schweizer Nationaltorwart seinen noch bis 2019 gültigen Vertrag am Donnerstag vorzeitig bis 2021 ausdehnte.

"Yann ist einer der Köpfe unserer Mannschaft, und wir freuen uns sehr darüber, dass wir uns mit ihm auf eine Verlängerung seines Vertrags verständigt haben", kommentiert Sportdirektor Max Eberl die Personalie. Sommer hat bislang 115 Pflichtspiele für die Fohlen absolviert.

Spielersteckbrief Sommer
Sommer

Sommer Yann

Spielersteckbrief Sippel
Sippel

Sippel Tobias

Bundesliga - Topspieler (Tor) 2016/17
1. FC Köln Horn Timo
2,44
Hertha BSC Jarstein Rune
2,56
Borussia Dortmund Bürki Roman
2,64

113 weniger hat Tobias Sippel auf einem Konto, er ist seit 2015 Ersatzkraft hinter Sommer. Doch auch vom Ex-Lauterer halten Gladbachs Verantwortliche eine Menge: Er verlängerte um ein Jahr bis 2019. "Tobi hat das Zeug, eine Nummer eins in der Bundesliga zu sein", so Eberl. "In ihm haben wir einen sehr starken zweiten Mann in unserem Torwartteam, von dem wir wissen, dass wir uns auf ihn hundertprozentig verlassen können."

jpe

Neuer an der Spitze - Horn und Bürki überzeugen