Bundesliga

Dardai bastelt an der Durchschlagskraft

Hertha: Langkamp vor Rückkehr in die Startelf

Dardai bastelt an der Durchschlagskraft

Will die Abschlüsse seiner Schützlinge verbessern: Herthas Trainer Pal Dardai.

Will die Abschlüsse seiner Schützlinge verbessern: Herthas Trainer Pal Dardai. imago

Kapitän Vedad Ibisevic und Kollegen mussten in Dreiergruppen in hohem Tempo auf zwei Verteidiger loslaufen und versuchen, Tore zu erzielen. Abschlüsse, zumindest deren Häufigkeit, waren ein Manko beim jüngsten 1:3 in Leverkusen, und schließlich soll es zum Rückrundenstart am Sonntag beim SC Freiburg (15.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) Zählbares für Dardais Mannschaft geben.

Möglicherweise kehrt in Freiburg Sebastian Langkamp ins Team zurück. Der Abwehrchef hatte in Leverkusen nur auf der Bank gesessen, weil Dardai bei dem 28-Jährigen noch leichte körperliche Rückstände ausgemacht hatte. "Ich beobachte ihn jeden Tag und habe auch zu den Physios Kontakt. Die Woche war ganz ordentlich. Wir haben noch zwei Tage, wir werden sehen", sagt Dardai, "wenn er richtig fit ist und sich gut bewegt, wird er bei uns spielen." Langkamp sei mit seiner Ruhe und seiner Kopfballstärke "ein wichtiger Spieler für die Organisation", so der Trainer.

In Leverkusen hatten Niklas Stark und John Anthony Brooks die Innenverteidigung gebildet. Stark ist aber auch eine Option für die Doppelsechs, wobei Dardai zuletzt mit Fabian Lustenberger und Per Skjelbred zufrieden war. "Es ist schön, wenn man mehr Optionen hat und ein bisschen rotieren kann", betont der 40-Jährige, "das schadet dem Konkurrenzkampf nicht."

Nach wie vor kalkuliert Dardai für Freiburg auch mit Salomon Kalou. Der Stürmer wird im Laufe des Donnerstag vom Afrika-Cup zurückerwartet, und wenn der 31-Jährige am Freitag trainieren kann, will Dardai ihn mit in den Breisgau nehmen.

Andreas Hunzinger