Bundesliga

Rippenprellung: Bayern bangen weiter um Vidal

Chilene muss im Training kürzertreten

Rippenprellung: Bayern bangen weiter um Vidal

Bayerns Arturo Vidal (re.) im Duell mit Freiburgs Florian Niederlechner.

Bayerns Arturo Vidal (re.) im Duell mit Freiburgs Florian Niederlechner. imago

Wie der Rekordmeister am Montagnachmittag mitteilte, konnte Vidal am Montag wegen einer schmerzhaften Rippenprellung nur individuell trainieren. Wegen der Blessur wird er auch in den nächsten Tagen nicht das volle Programm bestreiten können.

Eine genaue Angabe, wann Vidal wieder voll belastbar sein wird, machte der FCB nicht. Der Chilene wird intensiv von der medizinischen Abteilung betreut, über seine Rückkehr in das Mannschaftstraining werde "von Tag zu Tag entschieden".

Spielersteckbrief Vidal
Vidal

Vidal Arturo

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
45
2
RB Leipzig RB Leipzig
42
3
Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
32

Vidal hatte bereits vor der Freiburg-Partie wegen Rippenproblemen im Training gefehlt, stand beim Aufsteiger aber in der Startelf. Bis zur 55. Minute hielt der Mittelfeldmann durch, dann waren die Schmerzen selbst für den "Krieger" zu viel. Für ihn kam Nationalspieler Joshua Kimmich in die Partie.

Da Thiagos Rückkehr wegen seiner Oberschenkelverletzung noch auf sich warten lässt, würde ein Fehlen Vidals für die Partie am kommenden Samstag bei Werder Bremen (15.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) eine Neubesetzung der Doppelsechs nötig machen. Neben Kimmich sind auch Javi Martinez und Xabi Alonso Kandidaten für die defensive Zentrale vor der Abwehr, aber auch Kapitän Philipp Lahm könnte von der rechten Verteidigerposition nach vorne gezogen werden.

Eine Woche später im Heimspiel gegen Schalke 04 werde Vidal aber "auf jeden Fall wieder an Bord sein", teilte der FCB mit. Seine zeitige Rückkehr würde dem FC Bayern angesichts des strammen Programms entgegenkommen. Denn anschließend stehen für das Team von Trainer Carlo Ancelotti zwei englische Wochen an: Nach dem Schalke-Spiel geht es bereits drei Tage später im DFB-Pokal mit dem Achtelfinale gegen den VfL Wolfsburg weiter, am Mittwoch darauf gastiert der FC Arsenal im Achtelfinale der Champions League in der Münchner WM-Arena. Dazwischen reist der FCB in der Liga am 20. Spieltag zum FC Ingolstadt.

Vidal kam im Sommer 2015 vom italienischen Rekordmeister Juventus Turin zum FC Bayern und avancierte sofort zur Stammkraft. In seiner ersten Spielzeit kam er auf 30 Bundesligapartien, in der laufenden Saison stand er in den bisherigen 17 Spielen 15-mal auf dem Platz. Vor seiner Zeit in Italien hatte Vidal zwischen 2007 und 2011 bereits für Bayer Leverkusen (117 Spiele, 15 Tore) gespielt.

jer