Bundesliga

"Wenn du Lewandowskis Tor siehst..."

Bayern offenbaren beim 2:1 in Freiburg einmal mehr Mängel

"Wenn du Lewandowskis Tor siehst..."

Fußballerischer Hochgenuss nach Brustannahme, Rechtsvorlage und Volleyschuss mit links: Robert Lewandowski trifft zum 2:1 in Freiburg.

Fußballerischer Hochgenuss nach Brustannahme, Rechtsvorlage und Volleyschuss mit links: Robert Lewandowski trifft zum 2:1 in Freiburg. Getty Images

Christian Streich zuckte mit den Schultern. Einmal, zweimal, dreimal. "Wenn du Lewandowskis Tor siehst", stutzte Streich - und ließ die Schultern wieder rotieren. Dann schüttelte er mit dem Kopf. Später sagte er noch: "Wenn die so Spieler haben wie Lewandowski, gewinnen sie meistens. Ist halt so."

Die - das waren die Bayern, der Gegner von Streichs Freiburgern am Freitagabend . Lange hatte der Sportclub dem Tabellenführer das Leben schwer gemacht. Taktisch diszipliniert, aggressiv, lauffreudig - so kam der Außenseiter den Münchnern bei. In der Nachspielzeit aber gelang Lewandowski ein Geniestreich.

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

Trainersteckbrief Streich
Streich

Streich Christian

Bundesliga - 17. Spieltag
mehr Infos

Bis dahin hatte der deutsche Rekordmeister zwar drei Viertel Ballbesitz, wirkte aber fahrig, das Spiel zäh. Schon im Spielaufbau leisteten sich die Münchner etliche Fehlpässe, in der Offensive fehlte Dynamik und der Zug zum Tor. So verkam der Ballbesitz zum Selbstzweck. Torchancen? Gab es nur sporadisch. "Wir haben zu langsam gespielt", monierte Lewandowski nach dem Spiel selbstkritisch.

Streich indes war voll des Lobes für seine Mannschaft. "Die Jungs haben es total toll gemacht", sagte der SCF-Trainer. Nach seinem Dafürhalten hätte seiner Mannschaft für den leidenschaftlichen und couragierten Auftritt ein Remis gebührt - und mit dieser Meinung stand Streich nicht alleine da.

Lewandowski: "Ich habe den Ball nicht sauber getroffen"

Dass daraus aber nichts wurde, lag einzig an Lewandowski und seinem Traumtor, das der Pole nach dem Spiel in schlichte Worte kleidete: "Der erste Gedanke war: Ich spiele zum Kollegen. Aber es war keiner da. Also habe ich es alleine probiert. Ich habe den Ball gut kontrolliert, noch einmal angehoben. Ich wusste, dass die zweite Ecke noch frei ist. Ich habe den Ball nicht sauber getroffen, aber Tor ist Tor." Und drei Punkte für den FC Bayern sind drei Punkte. Guter Gegner hin, zäher Auftritt her.

lei

Bilder zur Partie SC Freiburg - Bayern München