Bundesliga

Hecking: "Die Mannschaft ist in der Bringschuld"

Gladbachs neuer Trainer freut sich auf den Start

Hecking: "Die Mannschaft ist in der Bringschuld"

Fiebert dem Auftakt entgegen: Gladbachs neuer Coach Dieter Hecking.

Fiebert dem Auftakt entgegen: Gladbachs neuer Coach Dieter Hecking. picture alliance

Gerne hätte Hecking im Vorfeld des Ligaauftakts positive Nachrichten hinsichtlich der Personalsituation im Kader verkündet. Doch stattdessen gab es wieder nur eine neue Hiobsbotschaft. "Nico Schulz wird auch noch ausfallen, er hat einen grippalen Infekt", sagte Hecking. Die Liste der Ausfälle umfasst damit gleich sieben Namen: Neben Schulz sind auch Patrick Herrmann (Aufbautraining nach mehrfachem Bänderriss), Ibrahima Traoré (Sehnenriss im Leistenbereich), Tobias Strobl (Sehnenriss im Beckenbereich), Nico Elvedi (Knochenhautentzündung), Mamadou Doucouré (Muskelprobleme) und Marvin Schulz (Adduktoren) nicht mit von der Partie.

Ungeachtet der Personalsituation und dem jüngsten Rückschlag beim Telekom Cup in Düsseldorf (letzter Platz) hofft Hecking, "dass die Mannschaft gut vorbereitet ist". Etwas mehr als 14 Tage seit dem Trainingsstart seien zwar kurz gewesen, "trotzdem habe ich ein ganz gutes Gefühl für die Mannschaft bekommen", versicherte Hecking und betonte: "Ich glaube, die Mannschaft hat begriffen, dass sie in der Bringschuld ist, dass sie ein deutlich anderes Bild als in einem Großteil der Hinrunde abgeben muss. Dieser Verantwortung sind sich die Spieler bewusst. Ob sie es dann im Spiel gleich auch so umsetzen können, müssen wir abwarten."

Hecking erwartet in Darmstadt ein "Kampfspiel"

Darmstadt habe nicht minder großen Druck, führte der Nachfolger von Andre Schubert weiter aus. Er erwartet ein Kampfspiel. "Man hört, dass sie wieder das Darmstädter Flair aufkommen lassen wollen. Gemeinschaft, Teamgeist, aggressiv spielen. Genau das müssen wir annehmen, das werde ich meiner Mannschaft auch nochmal sagen", so Hecking. "Wir müssen das körperbetonte, robuste Spiel annehmen und uns auf lange Bälle und Standards einstellen." Nur mit Einsatzbereitschaft sei die knifflige Aufgabe bei den Lilien aber auch nicht zu lösen. Hecking: "Sich nur auf Zweikämpfe zu verlassen, ist nicht die Mentalität unserer Mannschaft. Nichtsdestotrotz sollten wir das Spielerische nicht in Gladbach lassen, sondern es mit nach Darmstadt nehmen."

Jan Lustig

"Money League": Real verliert Spitze, Bayern verbessert