Bundesliga

Achillessehnenreizung: Sorgen um Huszti

Frankfurt: Der Ungar verpasst fast das komplette Trainingslager

Achillessehnenreizung: Sorgen um Huszti

Konnte nur Lauftraining absolvieren: Frankfurts Szabolcs Huszti (re.).

Konnte nur Lauftraining absolvieren: Frankfurts Szabolcs Huszti (re.). kicker

Aus Frankfurts Trainingslager in Abu Dhabi berichtet Julian Franzke

"Wir hoffen, dass er am Dienstag voll ins Mannschaftstraining einsteigen kann", sagte Co-Trainer Armin Reutershahn am Freitagmittag. Da Cheftrainer Niko Kovac mit einer starken Erkältung und Fieber seit Donnerstag das Bett hütet, standen sein Bruder Robert, Sportvorstand Fredi Bobic und eben Reutershahn Rede und Antwort.

Huszti laboriert an einer Reizung der Achillessehne, was wenig dramatisch klingt, bei falscher Belastung aber durchaus zu langwierigen Problemen führen kann. Immerhin konnte der 33-Jährige individuell trainieren, sodass es keine Probleme mit seinem Fitnesszustand geben dürfte, wenn er am Dienstag tatsächlich ins Teamtraining einsteigen kann.

Sollte Huszti ausfallen, stünde Kovac vor der undankbaren Aufgabe, gleich im ersten Spiel umbauen zu müssen. Naheliegend wäre, Libero Makoko Hasebe ins Mittelfeld zu beordern und Michael Hector in der Innenverteidigung zu stellen. Der Coach könnte auch Marco Fabian zurückziehen und einen weiteren Offensivspieler bringen oder aber mit Viererkette agieren, jener Ausrichtung also, in der Hasebe ohnehin im defensiven Mittelfeld gefragt ist.

Die weiteren Baustellen

Dass Hrgota (Knieprobleme) am Freitag nur Lauftraining absolvierte und Jesus Vallejo geschont wurde, waren dagegen reine Vorsichtsmaßnahmen. Gar nicht mehr mit dem Team trainieren konnte indes Neuzugang Andersson Ordonez, der sich gleich zu Beginn des Trainingslagers eine Bänderdehnung im rechten Knie zugezogen hatte. Flügelstürmer Danny Blum, vor allem aber Linksverteidiger Taleb Tawatha konnten nach ihren Innenbandverletzungen mehr und mehr ins Mannschaftstraining einsteigen, während Rechtsverteidiger Guillermo Varela nach seinem am 2. Spieltag erlittenen Deltabandriss von Reha-Trainer Martin Spohrer langsam ans Mannschaftstraining herangeführt wird. Bis die Leihgabe von Manchester United wieder eine Alternative für den Kader ist, werden noch einige Wochen ins Land streichen.

Russ absolviert fast das komplette Programm

Das trifft freilich auch auf Marco Russ zu. Nach der überstandenen Tumorerkrankung biss der Innenverteidiger in Abu Dhabi jedoch auf die Zähne und absolvierte fast das komplette Trainingsprogramm - und das hatte es ganz schön in sich. In einigen Wochen könnte dann auch Marc Stendera (Kreuzbandriss im Mai) so weit sein, an das Mannschaftstraining herangeführt und langsam integriert zu werden.

Bevor die Mannschaft am Sonntag in den Flieger Richtung Frankfurt steigt und die paradiesischen Verhältnisse in Abu Dhabi verlässt, steht am Samstag noch ein abschließendes Testspiel gegen Zenit St. Petersburg (15 Uhr, MEZ) auf dem Programm, am Vormittag wird es deshalb lediglich ein leichtes Anschwitzen auf dem Trainingsgelände geben.

Die Kapitäne der Bundesligisten