2. Bundesliga

VfB hebt mit Mané und Green ab - Sunjic vor Wechsel

Stuttgart reist ins Trainingslager

VfB hebt mit Mané und Green ab - Sunjic vor Wechsel

Ist auch im Trainingslager in Lagos am Ball,  dann wohl ohne Mütze: Carlos Mané.

Ist auch im Trainingslager in Lagos am Ball, dann wohl ohne Mütze: Carlos Mané. imago

Diesen Freitag ist es soweit. Stuttgart hebt ab, um abzuheben. Zwanzig Feldspieler und drei Torhüter sind dabei. Ein Trio inklusive Niklas Bolton, der normalerweise beim VfB II zwischen den Pfosten steht und Jens Grahl ersetzt, der nach seiner Meniskusoperation noch länger ausfällt. Wie auch Hans Nunoo Sarpei, den die gleiche Verletzung weiterhin in die Reha zwingt.

Sunjic vor dem Absprung

Die Reise an die Algarve macht auch Toni Sunjic nicht mit. Wie der VfB twitterte, gehört der Bosnier "wegen eines bevorstehenden Vereinswechsels" nicht mit zum Aufgebot. Nähere Angaben dazu machten die Schwaben nicht.

Spielersteckbrief Green
Green

Green Julian

Spielersteckbrief Carlos Mané
Carlos Mané

Cardoso Mané Carlos Manuel

Spielersteckbrief Sunjic
Sunjic

Sunjic Toni

Trainersteckbrief Wolf
Wolf

Wolf Hannes

Dafür sind Carlos Mané, den schon länger Achillessehnenbeschwerden plagen, und Neuzugang Julian Green, der nach einem Muskelfaserriss im Adduktorenbereich noch Rückstand hat, mit an Bord. Die beiden zuletzt angeschlagenen Offensivkünstler sollen in Portugal ins Mannschaftstraining einsteigen und für die bevorstehenden Rückrunde einsatzbereit gemacht werden.

Wir haben eine gute Ausgangslage und wollen, vor allem mental, aber auch in allen anderen Bereichen, die Substanz entwickeln, um erfolgreich zu sein.

Hannes Wolf

Gerade rechtzeitig, um in bereits laufenden Konkurrenzkampf einzusteigen. "Die Phase, die jetzt kommt, ist wichtig", hatte Wolf zum Start der Vorbereitung schon erklärt. "Bis zur Winterpause haben wir nur eine laufende Runde erlebt. Wir hatten nie eine Phase, in der wir ohne den Druck des nächsten Pflichtspiels etwas erarbeiten konnten." Jetzt kommt die Zeit, in der der 35-Jährige mit seinem Trainerteam die Basis für eine erfolgreiche Rückrunde legen will. "Wir haben eine gute Ausgangslage und wollen, vor allem mental, aber auch in allen anderen Bereichen, die Substanz entwickeln, um erfolgreich zu sein."

Ganz besonders körperlich will der Coach seine Spieler auf ein höheres Level heben, denen er zum Ende der Hinrunde eine gewisse Müdigkeit attestierte, "weil sie sehr viel investiert haben". Die Basis dafür sei bereits durchaus vorhanden. Das haben die medizinischen Test in den ersten Tagen des neuen Jahres gezeigt. "Die Laktatwerte, die Fitnessswerte der Mannschaft sind gut", lobt Wolf, der sich und die Seinen "vor einer riesigen Herausforderung" sieht. "Trotzdem haben wir die Möglichkeit unser Ziel zu erreichen."

Lagos könnte ein gutes Omen sein. Auch vor zwei Jahren konnte der VfB im Mai feiern.

George Moissidis/jch

Krösus VfB: Das Zuschauer-Ranking der 2. Liga