kicker

Premier-League-Leistung! Mkhitaryan begeistert Mourinho

Ex-Dortmunder beim 4:1 gegen West Ham erneut "Man of the Match"

Premier-League-Leistung! Mkhitaryan begeistert Mourinho

Endlich eine Premier-League-Performance! Henrikh Mkhitaryan erhielt viel Lob von José Mourinho.

Endlich eine Premier-League-Performance! Henrikh Mkhitaryan erhielt viel Lob von José Mourinho. picture alliance

Für 42,5 Millionen Euro hatte ManUnited Mkhitaryan im Sommer von Borussia Dortmund verpflichtet. Nicht wenige hatten ihn nach seinem gelinde gesagt holprigen Start beim englischen Rekordmeister schon in die Schublade "Fehleinkauf" gesteckt, erste Gerüchte über einen schnellen Abgang im Januar machten bereits die Runde.

Doch Mkhitaryan gab sich kämpferisch , hängte sich trotz (oder wegen?) mehrerer klarer Ansagen von Mourinho rein - und erhielt seine Chance. Beim 4:1 gegen Feyenoord in der Europa League durfte er erstmals wieder von Beginn an ran und wurde prompt zum "Man of the Match" gekürt. Das Old Trafford erhob sich bei seiner Auswechslung. "Das hat er sich verdient", lobte Mourinho, nur um gleich hinterherzuschieben: "Jetzt muss er solche Leistungen auch in der Premier League zeigen."

Spielersteckbrief Mkhitaryan
Mkhitaryan

Mkhitaryan Henrikh

League Cup - Viertelfinale
mehr Infos

Dort saß Mkhitaryan am Sonntag beim 1:1 gegen West Ham bis zur 65. Minute wieder nur auf der Bank. Im Viertelfinale des Ligapokals durfte er gegen den gleichen Gegner am Mittwochabend aber von Beginn an ran - und überragte erneut. Der Armenier bereitete beim 4:1-Erfolg, bei dem Bastian Schweinsteiger sein Saisondebüt als Einwechselspieler feierte , die beiden ersten United-Treffer vor. Den ersten mit einem starkem Hackenpass auf Zlatan Ibrahimovic, den zweiten mit einem überlegten Rückspiel an den Elfmeterpunkt zum einschussbereiten Anthony Martial. Erneut wurde Mkhitaryan zum Spieler des Spiels gewählt - obwohl es mit Ibrahimovic und Martial zwei Doppeltorschützen gab.

Wir wussten immer, warum wir ihn gekauft haben und haben darauf gewartet, dass er seinem Ruf gerecht wird. Es sieht so aus, als ob das jetzt passiert.

Mourinho über Mkhitaryan

Mourinho war wegen seiner Stadionsperre nicht im Old Trafford zugegen und wollte auch nicht verraten, wo er die Partie verfolgt hatte. Mit dem Lob für seinen lange verschmähten Schützling hielt er sich aber nicht zurück: "Ich bin so glücklich über seine Leistung, weil er sie heute gegen ein Premier-League-Team mit Premier-League-Qualitäten und -Eigenschaften gezeigt hat", schwärmte der Portugiese: "Gegen Feyenoord konnten wir noch denken: 'Ok, das ist auch eine andere Art von Fußball.' Aber heute konnte Micky eine solche Leistung auch gegen ein typisches Premier-League-Team bringen."

Mourinhos Fazit: "Wir wussten immer, warum wir ihn gekauft haben und haben darauf gewartet, dass er seinem Ruf gerecht wird. Es sieht so aus, als ob das jetzt passiert."

Mkhitaryan selbst gab sich, seiner Art entsprechend, eher zurückhaltend: "Ich bin zufrieden, dass wir gewonnen haben. Es war ein wichtiges Spiel, weil wir jetzt im Halbfinale sind (dort geht es in Hin- und Rückspiel gegen Hull City, d.Red.)", meinte der 27-Jährige: "Natürlich ist es ein Traum, ein Pokalfinale in Wembley zu spielen. Aber es ist nicht unser Hauptziel."

Darf Mkhitaryan jetzt auch in der Liga von Beginn an ran?

Höchste Priorität hat die Premier League, in der United als Tabellensechster schon elf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Chelsea und acht auf den Vierten Arsenal hat. Am Sonntag (17 Uhr) geht es zum FC Everton - Mkhitaryans Chancen auf seinen zweiten Startelfeinsatz in der Liga (beim 1:2 gegen ManCity am 10. September wurde er zur Pause ausgewechselt) dürften seit Mittwochabend deutlich gestiegen sein.

ski