Bundesliga

Rummenigge appelliert, aber Vidal will spielen

Sorgen um Chilenen

Rummenigge appelliert, aber Vidal will spielen

"Ich bin müde, aber okay": Arturo Vidal.

"Ich bin müde, aber okay": Arturo Vidal. imago

Rummenigge hatte zuletzt schon kundgetan, dass ihm die erneute Länderspielpause gar nicht gefällt. Daran dürfte sich dieser Tage nichts geändert haben - im Gegenteil. Seit Donnerstag ist klar, dass sich Kingsley Coman bei seinem Aufenthalt in Frankreich schwer verletzt hat und 2016 nicht mehr wird spielen können.

Ein banger Blick von Ancelotti und Co. geht auch gen Südamerika. Denn dort wurde Arturo Vidal beim torlosen Remis gegen Kolumbien angeschlagen ausgewechselt. Das bescherte Rummenigge tiefe Sorgenfalten und animierte ihn zu einem Appell in Richtung Chile. "Wir fordern den chilenischen Verband auf, mit der Angelegenheit verantwortungsvoll und sensibel umzugehen. Es muss gewährleistet sein, dass die Gesundheit des Spielers an erster Stelle steht", wird Rummenigge in der Bild zitiert.

Spielersteckbrief Vidal
Vidal

Vidal Arturo

"Der FC Bayern macht sich große Sorgen um die Gesundheit von Arturo", sagte Rummenigge. Der Mittelfeldspieler war bereits im Oktober von einer Länderspielreise mit einer Sprunggelenkverletzung zurückgekehrt. Ein erneuter Ausfall vor dem Spitzenspiel am 19. November bei Borussia Dortmund käme natürlich zur Unzeit.

Vidal: "Ich werde spielen"

Trotz der Bedenken seines Vereins möchte Vidal offenbar gegen Uruguay auflaufen. "Ich werde am Dienstag spielen. Ich weiß nicht, was genau es ist, der Doktor weiß es, aber ich werde spielen", sagte er nach einer Trainingseinheit dem Radiosender "Cooperativa". "Ich bin müde, aber okay." Im Spiel gegen Kolumbien war er nach einem Schlag auf den Oberschenkel ausgewechselt worden.

Das Spiel gegen das Zweitplatzierte Uruguay gilt als Schlüsselspiel für den Copa-America-Sieger, um sich nach schwachem Start noch für die WM 2018 in Russland zu qualifizieren. Chile ist hinter dem punktgleichen Team aus Ecuador mit 17 Punkten Fünfter. Auf Platz sechs rangiert noch Argentinien, das zuletzt 0:3 in Brasilien unterging. Nur die ersten vier Teams qualifizieren sich direkt für die WM in Russland. Der Fünfte muss in die Play-offs.

Die Abstellungen des FC Bayern München im Überblick:

Hummels, Kimmich, Müller (alle Deutschland), Alaba (Österreich), Coman (Frankreich), Douglas Costa (Brasilien), Green (USA), Lewandowski (Polen), Renato Sanches (Portugal), Robben (Niederlande), Thiago (Spanien), Vidal (Chile)

tru/dpa