Bundesliga

Remis-Retter Pulisic "völlig aufgewühlt"

Dorrtmund: US-Nationalspieler hält Wort

Remis-Retter Pulisic "völlig aufgewühlt"

Torschützen unter sich: Christian Pulisic (re.) jubelt mit Dortmunds Goalgetter Pierre-Emerick Aubameyang.

Torschützen unter sich: Christian Pulisic (re.) jubelt mit Dortmunds Goalgetter Pierre-Emerick Aubameyang. imago

Nobby Dickel ist bei der Borussia der Hans-Dampf-in-allen-Gassen. Als Stadionsprecher führt er in Dortmund durchs Programm, als Reporter überträgt er viele BVB-Spiele im Netradio, und dann gibt er noch den verschiedenen Formaten im klubeigenen TV-Kanal "BVBtotal!" Gesicht und Stimme.

Immer einen Tag vor dem nächsten Spiel der Schwarz-Gelben moderiert Dickel das "Feiertagsmagazin". Und diesmal versprach ihm Studiogast Christian Pulisic ein Mitbringsel aus Ingolstadt. Ein Tor. Sein zweites in dieser Saison, das vierte überhaupt.

Spielersteckbrief Pulisic
Pulisic

Pulisic Christian

Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
20
2
RB Leipzig RB Leipzig
18
3
Hertha BSC Hertha BSC
17

Es passt zur Dramaturgie dieser komplett verrückten und turbulenten Partie, dass Pulisic erst in der Nachspielzeit traf und seinem Klub damit noch das 3:3-Unentschieden rettete. Hinterher war der erst 18-jährige Offensivspieler nach eigenem Bekunden "völlig aufgewühlt", vor allem aber "sehr froh, dass es noch geklappt hat".

Die Erleichterung, die drohende Niederlage gerade noch abgewendet zu haben, war bei Pulisic fast mit den Händen zu greifen. "Wir wollten drei Punkte holen", sagte er, "aber am Ende ist es gut, dass es überhaupt einer geworden ist." Nach gründlich missratener erster Hälfte habe der BVB "deutlich mehr Herz" gezeigt, betonte Pulisic.

Mit seiner Einwechslung zu Beginn der zweiten Hälfte hatte diese veränderte Herangehensweise entscheidend zu tun.

Thomas Hennecke

Bilder zur Partie FC Ingolstadt 04 - Borussia Dortmund