2. Bundesliga

Funkel: "Wir brauchen noch Zeit"

Düsseldorfs Trainer bleibt kritisch

Funkel: "Wir brauchen noch Zeit"

Sieht noch Verbesserungsbedarf: Fortunas Coach Friedhelm Funkel.

Sieht noch Verbesserungsbedarf: Fortunas Coach Friedhelm Funkel. imago

"Ich sehe die Arminia deutlich besser als es die Tabelle aussagt. Sie ist ein brandgefährlicher Gegner", sagte Düsseldorfs Coach Funkel am Mittwoch in der Pressekonferenz. Der Respekt vor dem Gegner sei wie immer groß, so Funkel, der "erneut ein hartes Stück Arbeit" erwartet.

Der 62-Jährige hofft, dass seine Mannschaft wie gegen die Münchner Löwen "sehr konzentriert und aggressiv" agiert, will aber keine zu große Erwartungshaltung schaffen. "Wir brauchen als Mannschaft immer noch Zeit", sagt Funkel. "Wir stehen momentan gut da, aber das ist keine Selbstverständlichkeit." Daher dürfe von vorneherein niemand einen Sieg erwarten. "Soweit sind wir noch nicht. Es wird auch am Freitag Phasen geben, in denen wir uns schwer tun", warnt der Coach. Immer wieder passieren noch "zu viele leichte Fehler auf Kosten unserer Kompaktheit".

Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

Aktuell hat Funkel nicht viel Spielraum, was das Personal angeht: "Es gibt den einen oder anderen, dem eine Pause gut tun würde. Aber im Moment geht es aufgrund der Personalsituation nicht." Zudem muss Innenverteidiger Kevin Akpoguma nach dem Platzverweis in München ersetzt werden. Das allerdings sieht Funkel als nicht so schlimm an, denn "die Jungs können das ausfüllen" und würden "das gemeinsam lösen".

Gute Nachrichten gibt es hingegen in Sachen Rouwen Hennings und Lukas Schmitz. Bei beiden haben sich die leichten Blessuren gebessert, was speziell im Fall Hennings erfreulich ist. Der Stürmer sei zwar "noch nicht da, wo er sein kann", sagt Funkel, sei allerdings "auf einem guten Weg und hilft uns jetzt schon enorm."

kid