Champions League

Kein Risiko bei Kämpfer Vidal

München: Hummels bemerkt "Feuer" beim Training

Kein Risiko bei Kämpfer Vidal

Kam verletzt aus Chile zurück: Arturo Vidal (im Gespräch mit Carlo Ancelotti).

Kam verletzt aus Chile zurück: Arturo Vidal (im Gespräch mit Carlo Ancelotti). imago

Mit allen Profis bis auf den verletzten Franck Ribery sind die Bayern am Dienstagabend vor dem Champions-League-Heimspiel gegen PSV Eindhoven ins Mannschaftshotel eingecheckt. Trainer Carlo Ancelotti hat die Qual der Wahl und wird auch mehreren Stars einen Tribünenplatz zuweisen müssen. Auch an Arturo Vidal? Der Chilene brachte eine Bänderdehnung vom Nationalelf-Ausflug nach Chile mit, nahm am Dienstag aber am Abschlusstraining teil. Ancelotti erklärte, er wolle kein Risiko eingehen. Andererseits: Wer wie die Bayern zuletzt in Frankfurt ein Einstellungsproblem hatte, kann einen wie Vidal gut gebrauchen, der Mittelfeldspieler gilt als Prototyp einer Kämpfernatur.

Details zur Aufstellung wollte Ancelotti am Dienstag noch nicht verraten, vorbei die jovialen Presserunden zu Saisonbeginn, als der Trainer am Tag vor einer Partie entgegen der Branchengewohnheiten fast alles ausplauderte. So heißt es warten bis eine Stunde vor Anpfiff. Klar dürfte aber sein, dass Robert Lewandowski in die Startelf zurückkehrt, in Frankfurt ließen Wadenprobleme einen längeren Einsatz nicht zu.

Auch Mats Hummels ist ein heißer Kandidat für die erste Elf, beim 2:2 bei der Eintracht war der Innenverteidiger noch bester Münchner. "Zweifellos groß" nennt er die Aufgabe gegen den niederländischen Meister und spricht von einer "kleinen Drucksituation" nach der 0:1-Niederlage bei Atletico Madrid am zweiten Gruppenspieltag. Hummels: "Das wird absolut kein Selbstläufer." Dass die PSV derzeit keine Tore schießt, wusste er am Dienstag noch nicht, wünschte dem Gegner nach der Info aber "von ganzem Herzen", dass es so bleiben möge. Beim eigenen Team stellte Hummels in den vergangenen Trainingstagen ein "ganz anderes Feuer, eine ganz andere Intensität" fest.

Jubiläum für Lahm

Gegen Vereine aus den Niederlanden haben die Bayern im Europacup bislang 20-mal gespielt und dabei zwölf Siege gefeiert. Zudem gab es vier Unentschieden und vier Niederlagen. Gegen die PSV spuckt die Statistik vier Erfolge bei je einem Remis, einer Pleite und 8:4-Toren aus. Vor einem Jubiläum steht Philipp Lahm, der Kapitän wird sein 100. Spiel in der Königsklasse für den FC Bayern bestreiten. Alles andere als ein Sieg würde ihm dies aber gehörig vermiesen.

Frank Linkesch