Champions League

Hotel und Haltung: Wo Ancelotti jetzt ansetzt

Kein Risiko bei Vidal - Nur Ribery fehlt Bayern definitiv noch

Hotel und Haltung: Wo Ancelotti jetzt ansetzt

"Meine Spieler haben verstanden": Bayern-Trainer Carlo Ancelotti am Dienstag auf dem Trainingsplatz.

"Meine Spieler haben verstanden": Bayern-Trainer Carlo Ancelotti am Dienstag auf dem Trainingsplatz. Getty Images

Nämlich auch darum, wie die Mannschaft auf die drei sieglosen Pflichtspiele zuletzt und die harsche Kritik von Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge reagiert, der ihr nach dem 2:2 bei Eintracht Frankfurt eine mangelhafte Einstellung vorgeworfen hatte . Carlo Ancelotti ist optimistisch, dass sein Team die richtige Antwort geben wird. "Meine Spieler sind sehr professionell und sehr intelligent. Sie haben verstanden, dass die Haltung nicht gut war."

Von Spielerseite bestätigt Mats Hummels den Trainer: "Wir haben direkt nach dem Frankfurt-Spiel überlegt, wo wir ansetzen können, und in den vergangenen Tagen im Training eine Reaktion gezeigt. Wir haben Verbesserungspotenzial bei der Einstellung ausgemacht."

Spielersteckbrief Vidal
Vidal

Vidal Arturo

Spielersteckbrief Ribery
Ribery

Ribery Franck

Champions League - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe D
Pl. Verein Punkte
1
Atletico Madrid Atletico Madrid
9
2
Bayern München Bayern München
6
3
PSV Eindhoven PSV Eindhoven
1

"... dann gucken wir halt gemeinsam Champions League anstatt mit der Familie"

Erstmals unter Ancelotti werden die Bayern die Nacht vor einem Heimspiel in einem Hotel verbringen, für Hummels die richtige Maßnahme: "Es ist gut, die Sinne zu schärfen - dann gucken wir halt gemeinsam Champions League anstatt mit der Familie." Ancelotti demonstriert ansonsten Gelassenheit, von einer Krise zu reden sei zu früh, auch an seinem als zu weich titulierten Führungsstil wolle er nichts ändern: "Ich muss mir selbst treu bleiben. Manchmal muss ich hart sein, aber ich möchte meine Spieler nicht bestrafen, das verdienen sie nicht. Sie sollen nur verstehen, was sie falsch gemacht haben."

Große Wechsel beim Personal wird Ancelotti entgegen seiner ersten Ankündigung in Frankfurt wohl nicht vornehmen: "Wir müssen die Haltung wechseln, nicht die Spieler. Ich habe großes Vertrauen in meine Spieler und mein Team."

Vidal wohl höchstens auf der Bank - Besonderes Spiel für Robben

Am Abschlusstraining nahmen die zuletzt verletzten oder angeschlagenen Douglas Costa, Javi Martinez, Juan Bernat und Arturo Vidal wieder teil, nur Franck Ribery (Muskelfaserriss) fehlt definitiv. Allerdings möchte Ancelotti bei Vidal, der mit einer Bänderdehnung am Sprunggelenk von der Nationalelf zurückkehrte, kein Risiko eingehen. "Wir haben viele gute Mittelfeldspieler." Der Chilene wird daher wahrscheinlich höchstens auf der Bank sitzen und frühestens am Samstag gegen Mönchengladbach in die Startelf zurückkehren.

Arjen Robben sieht der Trainer dagegen mittlerweile so weit, dass er 90 Minuten spielen könne. Der Niederländer trifft gegen die PSV auf seine eigene Vergangenheit, er spielte von 2002 bis 2004 dort, ehe er beim FC Chelsea, Real Madrid und seit 2009 beim FC Bayern die große Fußballbühne eroberte. Robben wird spielen, so viel ließ Ancelotti durchblicken, der sich sicher ist: "Morgen werden wir anders spielen, ganz bestimmt." Ebenso nüchtern betrachtet müssen das die Bayern auch.

Frank Linkesch