2. Bundesliga

Wohin mit Düsseldorfs Allrounder Ayhan?

Fortuna: Innenverteidigung oder offensives Mittelfeld

Wohin mit Düsseldorfs Allrounder Ayhan?

Innenverteidigung oder offensives Mittelfeld: Düsseldorfs Kaan Ayhan (l., mit Michael Rensing).

Innenverteidigung oder offensives Mittelfeld: Düsseldorfs Kaan Ayhan (l., mit Michael Rensing). imago

In Funkels 4-1-4-1-System agierte Ayhan als einer der beiden offensiven Mittelfeldspieler. In drei Partien kam er auf einen kicker-Notenschnitt von 3,0 und wusste als abgeklärter Ballverteiler zu überzeugen. Ohnehin zählt eine gute Übersicht, Ballkontrolle, Technik sowie ein harter Schuss zu den Stärken des in Gelsenkirchen geborenen Deutsch-Türken. Das ist auch dem türkischen Verband nicht verborgen geblieben, Nationaltrainer Fatih Terim und schenkte dem Rechtsfuß in der WM-Quali eine Halbzeit gegen die Ukraine (2:2) sowie 90 Minuten in Island (0:2).

Nun ist Ayhan zurück in Düsseldorf - fraglich ist jedoch, auf welcher Position: Durch die nachträgliche Sperre von Alexander Madlung ist ein Platz in der Innenverteidigung frei geworden. "Wir haben zwei Möglichkeiten", erklärt Funkel, "entweder Kaan Ayhan übernimmt - oder Robin Bormuth."

Fortuna Düsseldorf - Vereinsdaten
Fortuna Düsseldorf

Gründungsdatum

05.05.1895

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Ayhan
Ayhan

Ayhan Kaan

Spielersteckbrief Bormuth
Bormuth

Bormuth Robin

Der ebenfalls 21-jährige Bormuth lief bislang zweimal für die Fortuna auf und kommt auf dieselbe kicker-Note (3,0). Für ihn spricht, dass Funkel eine eingespielte Mannschaft ungern umbaut. Sollte der F95-Coach dennoch Ayhan auf seine eigentlich angestammte Position im Abwehrzentrum zurückziehen, müsste ein neuer Mann fürs Mittelfeld her. Hier wäre Youngster Arianit Ferati (19) eine Alternative, denn für Routinier Oliver Fink (Achillessehnenreizung) könnte die Zeit knapp werden.

cru/obi