Bundesliga

Dragovic und Baumgartlinger angeschlagen

Henrichs kehrt vorzeitig von U-21-Nationalelf zurück

Dragovic und Baumgartlinger angeschlagen

Für Bremen noch fraglich: Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger.

Für Bremen noch fraglich: Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger. imago

Es ist eine reine Maßnahme, um die Belastung zu dosieren. Benjamin Henrichs durfte vorzeitig von der deutschen U-21-Nationalelf nach Leverkusen abreisen. Der Grund: Das Talent, das zuvor alle sieben Spiele der Werkself in den vorangegangen drei Wochen über 90 Minuten absolviert hatte, soll die Möglichkeit bekommen, zu regenerieren. Einem Leistungseinbruch oder gar einer Verletzung aufgrund des Dauerstresses soll vorgebeugt werden.

Mit zu hoher Belastung aufgrund zu vieler Einsatzminuten haben zwei andere Werkself-Profis nicht zu kämpfen. Dennoch erlitten am Sonntagabend Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic bei Österreichs 2:3-Niederlage in Serbien körperliche Blessuren und wurden ausgewechselt.

Ob und wenn ja wie gravierend es das Duo erwischt hat, das am Montag nach Leverkusen zurückkehrte, muss noch abgeklärt waren. Doch sowohl bei Baumgartlinger, der einen Schlag auf den Oberschenkel erlitt, als auch bei Dragovic, den Rückenprobleme bremsten, besteht nach den ersten Rückmeldungen die Hoffnung, dass sie am Samstag in Bremen einsatzbereit sind.

Stephan von Nocks