Champions League

Atletico schlägt Bayern - Gladbach verpasst Sensation

Champions League: Pleiten für deutsche Teams

Atletico schlägt Bayern - Gladbach verpasst Sensation

Schuss zum Sieg: Yannick Ferreira-Carrasco erzielt das 1:0 für Atletico.

Schuss zum Sieg: Yannick Ferreira-Carrasco erzielt das 1:0 für Atletico. Getty Images

In der Neuauflage des Champions-League-Halbfinals der Vorsaison hatte Bayern bei Atletico durch Müller die erste Möglichkeit zur Führung. Oblak parierte seine Direktabnahme aber (13.). In der Folge gerieten die Münchner zunehmend unter Druck. Atletico vergab gleich drei Riesenchancen, so köpfte Torres aus kurzer Distanz nur an den Pfosten. Carrasco (35.) sorgte schließlich dafür, dass die Rojiblancos mit einer 1:0-Führung in die Pause gingen. Nach dem Wechsel beschränkte sich die Simeone-Elf weitgehend auf die Defensive. Bayern drängte, verstand es jedoch nicht, das Atletico-Bollwerk großartig in Bedrängnis zu bringen. Ein Lewandowski-Kopfball, der knapp links vorbeistrich, war noch die beste Ausgleichschance. Nachdem Vidal im Strafraum zu ungestüm zu Werke gegangen war, vergab Griezmann die Vorentscheidung, als er seinen Elfmeter ans Lattenkreuz jagte (84.). Die erste Niederlage unter Coach Carlo Ancelotti konnte Bayern dennoch nicht mehr verhindern. Wie im Halbfinal-Hinspiel der vergangenen Saison unterlag der deutsche Meister mit 0:1.

Im Duell der beiden Außenseiter in der Gruppe D ging der FK Rostow gegen die PSV Eindhoven zweimal in Führung. Die Niederländer glichen jeweils aus und hatten vom Elfmeterpunkt sogar die Chance, das Spiel komplett zu drehen: Doch Pröpper verschoss, es blieb beim 2:2.

Gladbach ärgert Barça, doch Hazards Tor reicht nicht

Thorgan Hazard

Da war die Welt noch in Ordnung: Thorgan Hazard schiebt zur Gladbacher Führung ein. imago

Bei der Rückkehr ihres langjährigen Torhüters ter Stegen war Borussia Mönchengladbach der Respekt in der Anfangsphase anzumerken. Barça kam zu ersten Großchancen durch Neymar (7.) und Suarez (11.). Die Gladbacher wurden jedoch mutiger und gingen in der 34. Minute mit ihrer ersten guten Gelegenheit in Führung: Nach einem perfekt getimten Pass von Dahoud, der den Angriff mit einer Balleroberung gegen Busquets eingeleitet hatte, musste Hazard nur noch einschieben. Die Katalanen taten sich nach der Pause gegen gut verteidigende Gladbacher, bei denen Raffael verletzt raus musste, lange sehr schwer. Dem eingewechselten Arda Turan gelang bei der ersten gefährlichen Szene aber doch das 1:1 (65.). Einen Patzer von VfL-Torhüter Sommer nutzte Piqué zum 2:1 für den Favoriten, der den zweiten Sieg im zweiten Spiel danach ungefährdet über die Zeit brachte. Gladbach steht nach zwei Partien ohne Punkte da.

Erstmals unter Pep: ManCity gewinnt nicht!

Eine turbulente Partie sahen die Zuschauer im Celtic Park zu Glasgow, wo Manchester City dreimal in Rückstand geriet. Der Außenseiter startete furios (1:0 Dembelé, 3.) und enormer Intensität. Es folgte jedoch die kalte Dusche durch Fernandinho (12.). Kurios dann: Sterling traf erst ins eigene Netz (12.) und glich acht Minuten später auf der anderen Seite aus. Tor und Eigentor im gleichen Spiel - das hatten vor dem englischen Nationalspieler in der Champions-League-Historie neun Akteure fertiggebracht. Nach dem Wechsel kam Celtic wieder mit Volldampf aus den Startlöchern - diesmal brauchte Dembelé nur zwei Minuten. Doch wieder hatte City, bei dem der frühere Dortmunder Gündogan ein gutes Spiel machte, durch Nolito (55.) eine Antwort parat - 3:3! Celtic, das sich beim 0:7 in Barcelona zum Auftakt noch blamiert hatte, erkämpfte sich einen verdienten Punkt. ManCity ging erstmals unter Pep Guardiola in einem Pflichtspiel nicht als Sieger vom Platz.

Walcott legt Grundstein für Arsenal - PSG hat mehr Mühe als erwartet

Der FC Arsenal lieferte gegen den FC Basel eine ganz starke erste Hälfte ab und wusste mit seinem schnellen Kombinationsspiel zu gefallen. Die Gunners, bei denen Özil über 90 Minuten unauffällig blieb, spielten mit den Schweizern mitunter Katz und Maus. Walcott brachte die Londoner mit einem Doppelpack auf Kurs (7./26.). Die Schweizer konnten froh sein, dass sie zur Halbzeit nur 0:2 zurücklagen. Nach dem Seitenwechsel nahmen die Hausherren das Tempo etwas raus, aber der Sieg geriet nicht wirklich in Gefahr - auch wenn die Gäste eine kurze gute Phase hatten.

Theo Walcott

Doppelpack bei Arsenals 2:0-Erfolg gegen Basel: Theo Walcott. imago

Paris St. Germain hatte in Sofia gegen Ludogrez Rasgrad mehr Mühe als erwartet. Die Bulgaren erwischten die Millionen-Truppe von PSG zunächst eiskalt: Natanel traf gekonnt per Freistoß (16.). Danach taten sich die Franzosen trotz optischem Übergewicht sehr schwer, glichen durch Matuidi aber noch vor der Pause aus (41.). In Durchgang zwei drehte Cavani mit einem Doppelpack (56., 61.) das Spiel - und bescherte PSG so den ersten Sieg in der laufenden Champions-League-Saison. Rasgrad hatte zudem Pech mit einem nicht verwandelten Strafstoß (Moti, 59.).

Neapel hat das Achtelfinale klar im Visier - Besiktas nur 1:1

In der Gruppe B fuhr der SSC Neapel gegen Benfica den zweiten Sieg ein und ist klar auf Achtelfinalkurs. Nach ausgeglichener Anfangsphase übernahmen die Italiener mehr und mehr das Kommando. Superstar Hamsik stand bei einer Ghoulam-Ecke am kurzen Pfosten richtig und nickte aus kurzer Distanz ein (20.). Nach der Pause machten die Sarri-Schützlinge Ernst, Mertens (51.), Milik per Strafstoß (54.) und wiederum Mertens (58.) sorgten für einen beruhigenden 4:0-Vorsprung. Durch zwei Treffer betrieb Benfica in der Schlussphase noch Ergebniskosmetik.

Im Duell zwischen Besiktas Istanbul und Dynamo Kiew gaben die Hausherren von Beginn an den Ton an. Ricardo Quaresma sorgte für die verdiente Führung: Der Portugiese zirkelte einen Freistoß direkt in den Winkel - Traumtor (29.). Nach der Pause kamen die Gäste besser in die Begegnung, Garmash (51., 57.) und Morozyuk (57.) verfehlten noch. Besser machte es wenig später Tsygankov, der nach einer Freistoßflanke von Rybalka zum 1:1-Endstand traf.

ski