Bundesliga

Trotz Spannungsverlust: Schmidt gegen Play-offs

Bundesliga-Modus sollte nicht geändert werden

Trotz Spannungsverlust: Schmidt gegen Play-offs

Will alles lassen, wie es ist: Bayer-Coach Roger Schmidt.

Will alles lassen, wie es ist: Bayer-Coach Roger Schmidt. Getty Images

Droht der Bundesliga die große Langeweile im Titelrennen? Die Aussagen von Wolfgang Holzhäuser haben dieses Thema befeuert. "Die Überlegung, nach Abschluss der Punktrunde die ersten vier Plätze in der Bundesliga auszuspielen, ist aktueller denn je zuvor! Auf Dauer ist die Dominanz eines Klubs nicht gut für den Wettbewerb", hatte der ehemalige Geschäftsführer von Bayer 04 Leverkusen erklärt.

Bei seinem Ex-Klub ist zumindest Roger Schmidt kein Freund dieses Ansatzes. "Zum Abschluss der Saison spielen die ersten Vier nochmal um die Meisterschaft?", fragt der Werkself-Trainer und erteilt dem Vorschlag eine Absage. "Man kann immer über Neuerungen nachdenken, aber viele Dinge sind genau so gut, wie sie im Moment sind. Über 34 Spieltage ist es die beste Art und Weise, die beste Mannschaft der Saison zu ermitteln", erklärt Schmidt, der allerdings die Gedanken nachvollziehen kann.

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Roger

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

zum Thema

"Dadurch, dass Bayern München so extrem dominant ist, und auch Dortmund auf einem sehr hohen Niveau spielt und diese Mannschaften wirtschaftliche Rahmenbedingungen haben, die sie konsequent und gut ausnützen, geht gefühlt so ein bisschen die Spannung verloren. Aber das sollte nicht dazu führen, an dem Modus, der sich bewährt hat, etwas zu ändern." Selbst wenn Bayer 04 von solch einem Modus eher profitieren als darunter leiden könnte.

Stephan von Nocks