DFB-Pokal

FCN vs. Schalke - Bayern gegen FCA - BVB gegen Union

Auslosung nach dem dem Bundesliga-Auftaktspiel

FCN vs. Schalke - Bayern gegen FCA - BVB gegen Union

In der 2. Runde des DFB-Pokals haben die beiden letztjährigen Finalisten FC Bayern und Borussia Dortmund Heimspiele.

In der 2. Runde des DFB-Pokals haben die beiden letztjährigen Finalisten FC Bayern und Borussia Dortmund Heimspiele. imago

Der Titelverteidiger im DFB-Pokal, der FC Bayern München, kann sich in der 2. Runde des DFB-Pokals auf ein Heimspiel und ein Derby freuen. Die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti trifft in er heimischen Arena auf den von Dirk Schuster trainierten FC Augsburg. "Ich bin ein großer Heimspiel-Freund, vor allem im Pokal", so FCB-Neuzugang Mats Hummels nach dem Bundesliga-Auftakt gegen Bremen (6:0) über das Los. "Keine Frage, wir wollen, müssen und werden das Spiel hoffentlich gewinnen", so der Abwehrspieler über den von Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff zugelosten Gegner aus der Fuggerstadt.

Der letztjährige Finalgegner der Münchner, Borussia Dortmund, hat ein vermeintlich leichtes Los gezogen. Der BVB empfängt zuhause den Zweitligisten Union Berlin mit dem früheren Schalker Trainer Jens Keller.

Die Auslosung der 2. DFB-Pokal-Runde im Ticker

2. Liga gegen Bundesliga heißt es auch bei der Partie zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FC Schalke - es ist zugleich das Duell der sogenannten Altmeister. Der FCN sammelte neun Meisterschaften (acht vor der Einführung der Bundesliga), die Königsblauen deren sieben. Zudem pflegen die Anhänger beider Mannschaften eine langjährige Fan-Freundschaft.

Luhukays Rückkehr

Spannung versprechen die Partien 1. FC Köln gegen 1899 Hoffenheim, zumal der Geißbock-Klub mal wieder ein Heimspiel im Pokal bestreiten darf. "Wir freuen uns, dass wir seit langem mal ein Heimspiel bekommen haben. Es ist natürlich ein schweres Los gegen einen Bundesligisten, aber wir wollen nicht jammern und sind alle froh, vor vollem Haus zu spielen", sagte FC-Trainer Peter Stöger. Der FC St. Pauli spielt gegen Hertha BSC und Mönchengladbach gegen den VfB Stuttgart. Bei den abgestiegenen Schwaben kehrt dabei Trainer Jos Luhukay zur Borussia zurück, mit der er 2008 in die Bundesliga aufstieg. Insgesamt saß er bei 56 Ligaspielen der Borussia auf der Bank (21 Siege, 16 Unentschieden).

Wieder Lotte gegen Leverkusen

Spielbericht

Drittligist Sportfreunde Lotte, der Werder Bremen in Runde eins besiegt hatte, empfängt Bayer Leverkusen. Im Vorjahr schied Lotte zum Auftakt gegen den Werksklub aus (0:3).

Regionalligist FC Astoria Walldorf, der zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der 2. Runde antritt, spielt gegen Darmstadt. Drittligist Hallescher FC empfängt den Hamburger SV. Die Hanseaten warfen in Runde eins den Drittliga-Aufsteiger FSV Zwickau aus dem Wettbewerb.

2. Runde: Spiele am 25. und 26. Oktober

Die zweite Hauptrunde findet am 25. und 26. Oktober statt. Das Finale findet am 27. Mai 2017 im Berliner Olympiastadion statt.

bst