Champions League

Gladbachs Freude auf Barça, ter Stegen und Celtic

Gruppe C: Revanche gegen Manchester City

Gladbachs Freude auf Barça, ter Stegen und Celtic

Marc-André ter Stegen kehrt mit dem FC Barcelona zu Borussia Mönchengladbach zurück.

Marc-André ter Stegen kehrt mit dem FC Barcelona zu Borussia Mönchengladbach zurück. picture alliance

"Was ganz Besonderes": Ter Stegen kehrt zurück

Mit dem FC Barcelona kehrt Marc-André ter Stegen nach Gladbach zurück. Das Fohlen-Eigengewächs wechselte im Sommer 2014 von den Fohlen zu Barca. Seitdem kam er hauptsächlich in den Pokal-Wettbewerben zum Einsatz und stand auch beim 3:1-Erfolg im Jahr 2015 in Berlin gegen Juventus Turin zwischen den Pfosten. Nun könnte er gar als Nummer eins in seine Geburtsstadt zurückkehren, denn nach dem Abflug von Claudio Bravo zu Manchester City werden die Karten zwischen den Pfosten neu gemischt. "Das Wiedersehen mit Marc-André ter Stegen ist etwas ganz Besonderes", kommentierte Vize-Präsident Rainer Bonhof das Los.

Rein sportlich stellen die Katalanen eine der größten Hürden im europäischen Klubfußball dar. Für die mit Stars gespickte Elf von Trainer Luis Enrique, deren Angriff mit Lionel Messi, Luis Suarez, und Neymar furchteinflößend ist, zählt nur der Triumph in der Champions League. In den letzten zehn Jahren gewann Barca viermal die europäische Königsklasse. "Da haben sich schon ganz andere blutige Nasen geholt", sagte Manager Max Eberl angesichts des Hammerloses.

Wiedersehen mit Manchester City und Pep Guardiola

Ambitioniert, aber bei weitem noch nicht so erfolgreich ist Manchester City. Dank der Öl-Millionen rückten die Citizens in den letzten Jahren in die Beletage des europäischen Fußballs auf, zum ganz großen Wurf reichte es bisher aber noch nicht. Dieser soll nun Pep Guardiola gelingen, der Ex-Bayern-Coach schwingt seit diesem Sommer das Zepter bei ManCity und soll den Henkelpokal, den er in drei Jahren Bayern nicht in Empfang nehmen konnte, gewinnen. Dazu wurde auch gehörig aufgerüstet, aus der Bundesliga erlagen Ilkay Gündogan und Schalkes Leroy Sané dem Lockruf Guardiolas. Weitere prominente Neuzugänge neben dem bereits erwähnten Claudio Bravo sind John Stones (Everton), Nolito (Celta Vigo) und Jesus (Palmeiras).

Mit Manchester City hat Gladbach noch ein Hühnchen zu rupfen. Denn bereits in der Gruppenphase der vergangenen Saison standen sich beide Teams gegenüber, die Engländer gewannen beide Vergleiche (2:4; 1:2). Angesichts der Summen, die ManCity in den letzten Jahren in seinen Kader investierte, geht Gladbach als Außenseiter in die Partie. Auf der anderen Seite hat Gladbach durchaus gute Erinnerungen an Guardiola. Denn seine letzten vier Begegnungen gegen die Fohlen konnte der Katalane als Bayern-Coach nicht gewinnen (zwei Niederlagen, zwei Remis)! Der letzte Sieg Guardiolas gegen die Borussia datiert vom 24. Januar 2014!

Celtic hat die volle Unterstützung

Fans von Celtic Glasgow

Sorgen für eine einmalige Atmosphäre: Fans von Celtic Glasgow. picture alliance

Dritter im Bunde ist Celtic Glasgow. Zusammen mit dem Lokalrivalen Glasgow Rangers beherrscht Celtic den schottischen Fußball, hat aber auf internationaler Ebene den Anschluss verloren. Sichtbar wurde dies auch in den Play-offs, die die Elf von Coach Brendan Rogers nur mit viel Mühe und Glück überstand. Denn nach einem scheinbar beruhigenden 5:2 gegen den israelischen Underdog Hapoel Beer Sheva stand Celtic am Dienstagabend beim Stande von 0:2 vor dem Aus, rettete sich gerade so noch in die Gruppenphase.

Große Namen findet man mit Ausnahme von Kolo Touré nicht mehr in den Reihen der Grün-Weißen. Die Stars Celtics sind dafür die eigenen Fans. Zahlreich, stimmgewaltig, sangesfreudig, trinkfest – und friedlich! Sowohl von der FIFA als auch von der UEFA wurden sie wegen ihres friedvollen Supports bereits mit dem Fairnesspreis ausgezeichnet. Und welche Kulisse sie aufbauen können, stellen sie im heimischen Celtic-Park regelmäßig unter Beweis. Das im Volksmund "Paradise" genannte Stadion gilt als das stimmungsvollste in ganz Großbritannien. "Jetzt haben wir die Chance, diese Erfahrung machen zu dürfen", freut sich nicht nur Eberl auf den Auftritt am 19. Oktober im Celtic-Park.

jer