kicker

Diego Costa: Erst unfair, dann unnachahmlich

Chelsea gewinnt London-Derby gegen West Ham

Diego Costa: Erst unfair, dann unnachahmlich

Sein später Treffer bescherte dem FC Chelsea einen Sieg zum Saisonstart: Diego Costa.

Sein später Treffer bescherte dem FC Chelsea einen Sieg zum Saisonstart: Diego Costa. imago

Zusammen rund 75 Millionen Euro investierten die Blues in Abräumer N'golo Kanté (25, Leicester) und in Angreifer Michy Batshuayi (22, Marseille). Neu-Trainer Antonio Conte berücksichtigte allerdings nur Kanté in der Startaufstellung. Auf der Bank Platz nehmen musste auch Cesc Fabregas. John Terry führte Chelsea als Kapitän aufs Feld. Bei den Gästen gab u.a. Stürmer André Ayew (zuvor Swansea City) sein Debüt. Dimitri Payet saß vorerst auf der Bank.

Die Stimmung an der Stamford Bridge war ob des Saisonauftakts euphorisch. Chelsea legte nach dem Anpfiff auch engagiert und schwungvoll los. Abräumer Kanté holte sich bereits in der 3. Minute die erste Gelbe Karte ab, nachdem er Andy Carroll von den Beinen geholt hatte. Es ging weiter mutig nach vorne - mit Abschlüssen der Hausherren. Die erste richtig gute Möglichkeit hatte Branislav Ivanovic: Der Serbe setzte sich auf der rechten Seite durch und zielte aufs kurze Eck. Torhüter Adrian parierte aber stark (13.).

Chelsea bemüht - West Ham verliert Ayew

Nach einer halben Stunde verpuffte der anfängliche Schwung der Blues, das Tempo nahm ab. West Ham verteidigte kompakt, konnte Chelsea im Mittelfeld stoppen und so weitere Torchancen unterbinden. In der 34. Minute verloren die Gäste Ayew. Nach einem Laufduell mit Hazard hielt sich der Stürmer den rechten Oberschenkel und deutete eine Zerrung an. Für ihn kam der ehemalige HSV-Spieler Gökhan Töre ins Spiel.

Einer chancenarmen ersten Hälfte folgte ein Blitzstart in Durchgang zwei. Michail Antonio verlor gegen Cesar Azpilicueta den Ball und holte seinen Gegenspieler danach prompt von den Beinen. Für diese Aktion im Strafraum sah Antonio Gelb und Schiedsrichter Anthony Taylor zeigte auf den Punkt. Hazard verwandelte den Elfmeter eiskalt mit einem strammen Schuss unter die Latte (47.) - die verdiente Führung zum 1:0!

Bad Boy Diego Costa kommt ungestraft davon

Für eine hässliche Szene sorgte in der 68. Minute Diego Costa: Der bereits mit Gelb verwarnte Chelsea-Stürmer wollte Adrian unter Druck setzen und trat den Keeper dabei völlig unvermittelt gegen das Schienbein. Fälschlicherweise verzichtete der Referee aber auf eine Bestrafung. West-Ham-Trainer Slaven Bilic war außer sich - durfte sich neun Minuten später aber über den Ausgleichstreffer freuen. Nach einer Ecke forderten die Gäste zunächst Hand-Elfmeter, das Spiel lief aber weiter und der Ball landete bei Collins. Aus etwa 13 Metern jagte er das Leder eiskalt ins Tor - 1:1 (77.).

Die Einwechslung von Payet in der 67. Minute zeigte zumindest zwischenzeitlich Wirkung in der West-Ham-Offensive. Doch dann führte ausgerechnet Diego Costa die Entscheidung zugunsten des FC Chelsea herbei. Der kurz zuvor eingewechselte Batshuayi legte per Kopf auf Diego Costa ab, der an der Strafraumgrenze Maß nahm, Abwehrspieler Collins tunnelte und auch Adrian keine Abwehrchance ließ (89.). Insgesamt betrachtet ein verdienter Sieg für das Conte-Team.

cfl