2. Bundesliga

Bochum verstärkt sich mit Merkel

Vertrag bis 2018

Bochum verstärkt sich mit Merkel

Alexander Merkel (hier im Trikot von Udinese Calcio) kommt ablösefrei vom AC Pisa an die Castroper Straße.

Alexander Merkel (hier im Trikot von Udinese Calcio) kommt ablösefrei vom AC Pisa an die Castroper Straße. imago

Der in Almaty geborene Merkel, einst als Jugendlicher 2008 vom VfB Stuttgart zum AC Mailand gewechselt, hatte seit letzter Woche bereits bei der U 19 der Bochumer trainiert, der Transfer sich schon abgezeichnet. Nun einigten sich die Parteien nach der Vertragsauflösung des Blondschopfs in Pisa auf einen Vertrag bis 2018.

Vier Stationen in Italien

Als 18-Jähriger feierte der ehemalige deutsche Junioren-Nationalspieler - Merkel durchlief von der U 15 bis zur U 20 alle Auswahlteams des DFB - im Dezember 2010 in der Champions League sein Profidebüt im Milan-Dress. In Italien folgten weitere Stationen (CFC Genua, Udinese Calcio) und Ausleihen nach England und die Schweiz (FC Watford - 2013/14, Grasshoppers Zürich - 2014/15). Nach der Rückkehr zu Udinese im Sommer 2015 verhinderte ein Kreuzbandriss mehr als einen Saisoneinsatz, ehe er im Juli einen Vertrag beim AC Pisa unterzeichnete. Diesen löste Merkel, der sich für eine Karriere im kasachischen Nationalteam entscheiden hat und für den bisher ein Länderspiel zu Buche steht, nach der Entlassung von Trainer Gennaro Gattuso nun wieder auf.

Spielersteckbrief Merkel
Merkel

Merkel Alexander

Die Verpflichtung von Alexander Merkel wird die Qualität unseres Kaders weiter steigern.

Christian Hochstätter

Bochums Sportdirektor Christian Hochstätter freut sich über seine jüngste Neuverpflichtung und ist überzeugt, "dass wir einen jungen und talentierten Spieler nach Deutschland zurückgeholt haben. Die Verpflichtung von Alexander Merkel wird die Qualität unseres Kaders weiter steigern." Merkel selbst verfolgt beim VfL ehrgeizige Ziele: "Nach insgesamt acht Jahren im Ausland bin ich sehr froh, nun wieder in der Heimat zu sein. Ich möchte der Mannschaft schnellstmöglich helfen und meinen Teil dazu beitragen, die Ziele des Vereins zu erreichen."

jch