Bundesliga

Wie Immobile: Leitner wechselt zu Lazio

Mittelfeldspieler verlässt den BVB gen Rom

Wie Immobile: Leitner wechselt zu Lazio

Sucht sein Glück in der Ewigen Stadt: Moritz Leitner trägt künftig das Lazio-Trikot.

Sucht sein Glück in der Ewigen Stadt: Moritz Leitner trägt künftig das Lazio-Trikot. imago

Lazio bereitet sich derzeit in Deutschland auf die neue Serie-A-Saison vor, die für die Römer am 21. August mit einem Auswärtsspiel in Bergamo beginnt. Obwohl der offizielle Vollzug noch ausstand, war Leitner bereits zu seinem neuen Klub gestoßen, der im Hotel Klosterpforte in Harsewinkel logiert. Den Medizincheck hatte der frühere U-21-Nationalspieler vergangene Woche absolviert. Nach der Rückkehr nach Italien soll er in Rom offiziell vorgestellt werden. Leitner erhält bei Lazio einen Vierjahresvertrag plus Option auf eine weitere Saison.

Im Kader der Römer ist Leitner der zweite frühere BVB-Profi. Zuvor hatte Lazio bereits Angreifer Ciro Immobile vom Ligarivalen FC Turin verpflichtet, dessen Engagement in Dortmund einst kolossal gescheitert war.

Spielersteckbrief Leitner
Leitner

Leitner Moritz

Spielersteckbrief Immobile
Immobile

Immobile Ciro

Lazio Rom - Vereinsdaten
Lazio Rom

Gründungsdatum

09.01.1900

Vereinsfarben

Hellblau-Weiß

mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Trotz insgesamt 51 Liga-Einsätzen (vier Assists, kein Tor) für den BVB blieb Leitner der Durchbruch in Dortmund letztlich verwehrt. 2011 war der Mittelfeldspieler zur Borussia gewechselt, die ihn zwischenzeitlich für zwei Jahre an den VfB Stuttgart verlieh (2013 bis 2015). Im stark besetzten BVB-Mittelfeld hätte Leitner kommende Saison keine Rolle gespielt.

Nach Mats Hummels (für 35 Millionen Euro zu Bayern München), Ilkay Gündogan (Manchester City, 25 Millionen), Henrikh Mkhitaryan (Manchester United, 42 Millionen) und Jakub Blaszczykowski (VfL Wolfsburg, fünf Millionen) ist Leitner der fünfte Abgang beim BVB. Auch Linksverteidiger Joo-Ho Park steht noch zum Verkauf.

ski