2. Bundesliga

Große Fußstapfen: Ist Mlapa schon reif?

Verbeek sucht den Terodde-Nachfolger

Große Fußstapfen: Ist Mlapa schon reif?

Drei Viertel des ehemaligen Bochumer Offensivgespanns: Marco Terrazzino, Simon Terodde und Janik Haberer (von links).

Drei Viertel des ehemaligen Bochumer Offensivgespanns: Marco Terrazzino, Simon Terodde und Janik Haberer (von links). imago

Wegfall der gesamten Offensive

Satte 37 Tore und 29 Assists produzierten Terodde (25 Tore, acht Assists), Terrazzino (5/10), Bulut (4/6) und Haberer (3/5) in der Saison 2015/16, bei fast allen Bochumer Treffern war ein Teil des Quartetts beteiligt. Damit stellten sich die Akteure prächtig ins Schaufenster - und zogen überwiegend in Richtung Bundesliga ab.

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Mlapa
Mlapa

Mlapa Peniel

Trainersteckbrief Verbeek
Verbeek

Verbeek Gertjan

Ausgerechnet der furchteinflößendste Mann des Offensivgespanns bleibt dem Unterhaus erhalten: Top-Torjäger Terodde zog es zu Absteiger VfB Stuttgart. Der Sturmtank hinterlässt die größte Lücke beim für bedingungslosen Offensivfußball bekannten VfL. Wer tritt in seine riesigen Fußstapfen?

Mit Nils Quaschner (RB Leipzig) und Johannes Wurtz (Greuther Fürth) erweiterten die Verantwortlichen des Ruhrklubs den Kandidatenkreis im Sommer zumindest quantitativ. Einen Namen als Torjäger machten sich beide in der jungen Vergangenheit aber nicht. Quaschner (19 Spiele) markierte in der vergangenen Zweitliga-Spielzeit ebenso viele Treffer wie der Ex-Fürther Wurtz - nämlich genau einen.

Peniel Mlapa (vorne)

Schlüpft er in die Terodde-Rolle? Peniel Mlapa (vorne). imago

Mlapas überzeugende Vorbereitung

Daher favorisiert Gertjan Verbeek aller Voraussicht nach die interne Lösung, die Peniel Mlapa heißt. Die Statur des 1,94-Mannes erinnert an den bulligen Terodde, dazu bringt Mlapa mehr Geschwindigkeit ins Offensivspiel des VfL. Um in der der vergangenen Spielzeit Spielanteile zu bekommen, musste der 25-Jährige häufig auf den linken Flügel ausweichen. Nach dem Terodde-Abgang ist sein präferierter Platz in der Sturmzentrale frei.

Das Vertrauen ist da

Diese Rolle übernahm der Ex-Gladbacher unter anderem im letzten Vorbereitungsspiel gegen den Hamburger SV (1:0), in dem er den Siegtreffer erzielte - und wusste dabei durchaus zu überzeugen. "Unser Offensivspiel ist schon in Ordnung", meinte Mlapa nach dem HSV-Spiel und ging noch genauer darauf ein: "Wir haben schnell nach vorne gespielt, so wie es der Trainer sehen will. Bis es perfekt läuft, wird es aber noch etwas dauern."

Dass der Verein auf Mlapa setzt, unterstrich die kürzlich unterzeichnete Vertragsverlängerung bis 2019. "Peniel kann jetzt im Zentrum spielen. Wir sind überzeugt, dass er dort für uns am wertvollsten ist." Das kann der Sturmtank gleich zum Saisonauftakt am Samstag gegen Union Berlin (ab 13 Uhr LIVE! bei kicker.de) nachweisen - insofern er denn spielt.

mam