2. Bundesliga

Terodde: "Die Favoritenrolle sollte Spaß machen"

VfB-Torjäger über die 2. Liga, Mario Gomez und die falsche 9

Terodde: "Die Favoritenrolle sollte Spaß machen"

Vor dem gegnerischen Tor zu Hause: Stuttgarts Strafraumstürmer Simon Terodde.

Vor dem gegnerischen Tor zu Hause: Stuttgarts Strafraumstürmer Simon Terodde. imago

Absicht oder nicht, seine Frau hat den schwarzen Peter gezogen. Während der Neuzugang vom VfL Bochum ins Trainingslager des VfB nach Grassau am Chiemsee gereist ist, muss seine bessere Hälfte die gerade frisch bezogene Wohnung nahe der Landeshauptstadt Baden-Württembergs einrichten. Die Arme habe sich "wahrscheinlich schon einen Bandscheibenvorfall zugezogen", scherzt Terodde, auf den jetzt Wichtigeres wartet: Der 28-Jährige muss die Schwaben-Welt retten. Bei der Mission Wiederaufstieg spielt der Angreifer, der in vergangenen beiden Jahren in 66 Partien für den VfL Bochum 41 Tore erzielt und weitere 14 vorbereitet hat, eine Hauptrolle.

An die große Glocke will er das nicht hängen, er tut ja letztlich nur das, was ein Stürmer tun soll: Tore erzielen aus allen Lagen, als klassische Nummer 9, wie sie international und auch in Deutschland in den vergangenen Jahren immer mehr aus der Mode gekommen ist. "Barça hat vor ein paar Jahren mit der falschen 9 angefangen", erinnert sich Terodde, der - nicht nur aus persönlichen Beweggründen - Typen wie sich und zum Beispiel Mario Gomez in Teams favorisiert. "Spiele mit ihm in der Spitze schaue ich mir viel lieber an." Vor allem "wie er die Bälle festmacht, wie er sich vorne bewegt und die Innenverteidiger bindet" gefällt Terodde. "Solche Spieler sind wichtig für die Mannschaft."

VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
Spielersteckbrief Terodde
Terodde

Terodde Simon

Das ist nicht 2. Liga - das ist der VfB.

Stuttgarts Simon Terodde

So wichtig, wie er es für den VfB sein möchte. Obwohl er in England hätte besser verdienen können, band er sich an Zweitligist Stuttgart. "Das ist nicht 2. Liga - das ist der VfB", erklärt der Blondschopf. "Mit dem VfB aufzusteigen, ist sehr reizvoll." Was es dazu braucht, weiß Terodde, der vor allem auf einen Punkt hinweist. "Wir werden in den meisten Spielen der Favorit sein. Aber die Favoritenrolle sollte uns Spaß machen." Und keineswegs belasten.

Dieses Gefühl sei für den Gegner reserviert. Egal, wer nach Stuttgart kommt, er soll es mit gemischten Gefühlen tun. "Wir haben ein großes Stadion und die Fans hinter uns. Wie haben fast 25.000 Dauerkarten verkauft. Ich glaube, dass die Gegner nicht gerne nach Stuttgart kommen." Trotzdem gelte es, nicht zu glauben, "dass wir jeden aus dem Stadion schießen. Wir werden auch mal Geduld brauchen oder auch mal eine Standardsituation, um zu gewinnen."

George Moissidis

Dreiecke, Brustringe, Sprüche: Die Zweitliga-Trikots