Int. Fußball

Ba: "Das wird mich nicht aufhalten"

Stürmer will sich nach Horror-Verletzung zurückkämpfen

Ba: "Das wird mich nicht aufhalten"

Will trotz Schien- und Wadenbeinbruch wieder neu angreifen: Demba Ba.

Will trotz Schien- und Wadenbeinbruch wieder neu angreifen: Demba Ba. picture alliance

Der ehemalige Bundesligaprofi Ba will sich von seiner schlimmen Verletzung nicht unterkriegen lassen und geht fest davon aus, seine Karriere fortführen zu können: "Das wird mich nicht aufhalten. Das ist sicher. Es ist eine schlimme Verletzung, aber ich werde sie überstehen", sagte der 31-Jährige, der im Juli 2015 für rund 13 Millionen Euro von Besiktas Istanbul zu Shanghai Shenhua nach China gewechselt war, dem Radio Monte Carlo.

Hatem Ben Arfa dient als Vorbild

Als er sich am Sonntag in einem Ligaspiel sowohl Schien- als auch Wadenbein gebrochen hatte, wurde sofort über ein mögliches Karriereende spekuliert. Doch Ba will sich nicht unterkriegen lassen und verwies darauf, dass auch "andere Spieler bereits eine solche Verletzung hatten - und sie sind wieder zurückgekommen". Als konkretes Beispiel nannte er seinen ehemaligen Teamkollegen Hatem Ben Arfa, mit dem er in seiner Zeit bei Newcastle United zusammengespielt hatte. Ben Arfa hatte sich im Oktober 2010 bei einem Foul des Niederländers Nigel de Jong eine ähnliche Verletzung zugezogen und war dennoch im April 2011 auf den Trainingsplatz zurückgekehrt. Zudem hat Ba Vertrauen in die Arbeit der Ärzte: "Die heutigen medizinischen Möglichkeiten sind groß."

Spielersteckbrief D. Ba
D. Ba

Ba Demba

Shanghai Shenhua - Vereinsdaten
Shanghai Shenhua
mehr Infos

Ba lässt französischen Orthopäden einfliegen

Wobei dies differenziert betrachtet werden muss: Ba, dessen Plan beinhaltet, zu Beginn der neuen Saison im März wieder auf dem Platz zu stehen, wollte eigentlich "in Europa operiert werden. Als ich gehört habe, dass das nicht geht, habe ich veranlasst, dass ein französischer Orthopäde nach China kommt und mich hier operiert".

kög