Bundesliga

Schlüsselbeinbruch: Holtby erfolgreich operiert

HSV-Profi verletzt sich bei Fahrradsturz

Schlüsselbeinbruch: Holtby erfolgreich operiert

Bitter: Hamburgs Lewis Holtby zog sich einen Schlüsselbeinbruch zu und fällt längerfristig aus.

Bitter: Hamburgs Lewis Holtby zog sich einen Schlüsselbeinbruch zu und fällt längerfristig aus. imago

Holtby kam bei der Abfahrt zu Sturz und verspürte anschließend heftige Schmerzen in der linken Schulter. Er wurde deshalb umgehend in ein Krankenhaus zur näheren Untersuchung eingeliefert und verpasste dadurch den Fanabend des Teams.

Dies hätte der HSV noch locker wegstecken können, doch die Diagnose war für den Verein und Holtby selbst niederschmetternd. Denn der 25-Jährige zog sich bei seinem Sturz einen Bruch des linken Schlüsselbeins zu. Nach Angaben des HSV ist die Verletzung so schwerwiegend, dass Holtby am Samstag in Freiburg operiert werden musste und Trainer Bruno Labbadia dadurch rund zehn Wochen nicht zur Verfügung stehen wird.

Spielersteckbrief Holtby
Holtby

Holtby Lewis

Trainersteckbrief Labbadia
Labbadia

Labbadia Bruno

"Alles super verlaufen. Nur mein Gesicht hat 'n paar Nebenwirkungen, aber sonst ...", twitterte der Profi aus dem Krankenhaus.

"Das ist natürlich ein großer Schock für uns und es tut mir sehr leid für Lewis", war Labbadia schon am Freitag auf der Klub-Website zitiert worden. "Er hat in den ersten Trainingstagen einen richtig guten Eindruck hinterlassen und mit seinem akribischen Auftreten seine Mitspieler angesteckt. Wir wünschen ihm gute Besserung und werden ihn bestmöglich unterstützen!"

Holtby kam im Spätsommer 2014 von den Tottenham Hotspurs zum HSV. In seiner ersten Saison hatte er noch leichte Anlaufschwierigkeiten, in der vergangenen Spielzeit gehörte er aber zum Stammpersonal von Labbadia und stand in allen 34 Ligaspielen in der Startelf. Nun wird er einen Großteil der Vorbereitung verpassen, auch der Saisonstart ist in Gefahr. Der HSV steigt am dritten Augustwochenende mit dem Pokalspiel beim FSV Zwickau in die Spielzeit 2016/17 ein, eine Woche später gastiert der FC Ingolstadt in der Hamburger WM-Arena.

jer/aho