EM

Kramer begeistert - Schubert will die Kirsche

Borussia Mönchengladbach nimmt die Trainingsarbeit auf

Kramer begeistert - Schubert will die Kirsche

Trainingsauftakt: Am Mittwoch standen Christoph Kramer (li.) und Andre Schubert erstmals wieder auf dem Grün.

Trainingsauftakt: Am Mittwoch standen Christoph Kramer (li.) und Andre Schubert erstmals wieder auf dem Grün. picture alliance

Als einer der Letzten schritt Christoph Kramer am Mittwochmittag vom Trainingsplatz. Die Fans standen Spalier, fragten nach Autogrammen und gemeinsamen Fotos. Die Euphorie um Kramer war an diesem sonnigen, aber windigen Mittwochmittag spürbar. Mit dem Trainingsauftakt fiel der Startschuss zur neuen Saison.

"Ich spüre eine große Vorfreude", sagte Trainer Andre Schubert im Anschluss an die erste Einheit. Nach einem stressigen halben Jahr hätten ihm die Tage der Erholung gut getan - auch ohne Urlaub. Er besuchte Freunde in München und Hamburg, nun nimmt er wieder die Arbeit auf.

Für 2016/17 hat er sich vorgenommen, "daran zu basteln, die Mannschaft taktisch weiterzuentwickeln". Sein neues Projekt: ein 4-3-3. Um dieses einzustudieren, bedarf es flexibler Spieler - ein Kriterium, auf das Gladbach bei seinen Neuen besonderen Wert gelegt hat.

Ich werde einigen Jungs weh tun müssen, die eigentlich die Qualität für die Startelf haben.

Andre Schubert über den Gladbacher Konkurrenzkampf

Die neuen Spieler verdichten den Konkurrenzkampf - gerade in der Defensive, erklärte Schubert. Er kündigte an: "Es wird zu Härtefällen kommen. Ich werde einigen Jungs weh tun müssen, die eigentlich die Qualität für die Startelf haben."

Einige neue Kräfte wie Jannik Vestergaard (Länderspiel mit Dänemark) oder Mamadou Doucouré (Muskelbündelriss, noch vier Wochen Pause) konnten die rund 300 Fans noch nicht begutachten. Auch André Hahn (Grippe) und Andreas Christensen (Länderspiel) standen nicht auf dem Rasen. Mahmoud Dahoud (U 20) wird am Donnerstag erwartet, Ibrahima Traore (Länderspiel) am Montag, Nico Elvedi beim Uhrencup in dessen Schweizer Heimat, Yann Sommer (Urlaub nach EM) und Fabian Johnson (Urlaub nach Copa) gar erst im Trainingslager, das die Fohlen vom 16. bis 22. Juli in Rottach-Egern abhalten werden.

Zum Bundesliga-Auftakt gegen Leverkusen - Kramer: "Heißes Duell"

Auch am Ufer des Tegernsees wird Schubert die Seinen auf die Saison einstimmen, die für die Borussia mit den Play-offs um die Königsklasse beginnt. "Die Torte haben wir schon", sagte Schubert am Mittwoch in Anbetracht des feststehenden Europa-League-Startplatzes, "die Qualifikation für die Champions League wäre die Kirsche."

Kurz nach dem Play-off-Rückspiel führt der erste Bundesliga-Spieltag Gladbach mit Leverkusen zusammen - der Ex-Klub von Kramer. "Das ist ein besonderer Termin für mich", gab der Weltmeister zu, "es ist prima, dass wir ein Heimspiel haben. Es wird ein heißes, spannendes Duell auf Augenhöhe."

lei

Rückkehrer Kramer & Co. starten in die Vorbereitung