Bundesliga

Freiburg angelt sich Haberer

Hoffenheim: Der Weg des 22-Jährigen führt in den Breisgau

Freiburg angelt sich Haberer

Wechselt nach Freiburg: Hoffenheims Janik Haberer war zuletzt an den VfL Bochum ausgeliehen.

Wechselt nach Freiburg: Hoffenheims Janik Haberer war zuletzt an den VfL Bochum ausgeliehen. picture alliance

In Bochum kam der 22-Jährige in der abgelaufenen Saison zu 33 Einsätzen, meist als Zehner. Dabei erzielte der U-21-Nationalspieler drei Tore und bereitete fünf Treffer vor. "Wir sind von Janiks Qualitäten überzeugt und freuen uns darüber, wie er sich beim VfL Bochum entwickelt hat", so wurde Hoffenheims Manager Alexander Rosen in den Ruhr Nachrichten zitiert, "die Hoffnungen, die wir mit der Ausleihe verknüpft haben, haben sich erfüllt. Stand heute gehen wir davon aus, dass er in der nächsten Saison in unserem Kader stehen wird."

Dieses Zitat stammt aus dem April. Schon damals keine unumstößliche Aussage, sondern eine, die auch alternative Optionen keineswegs ausschloss. Nun steht fest: Haberer wechselt zum SC Freiburg, der jüngst die Rückkehr in die Bundesliga feierte. "Julian Nagelsmann und ich hatten Janik eine spannende Perspektive bei der TSG aufgezeigt und haben ihn in der kommenden Saison als festen Bestandteil unseres Kaders gesehen. Allerdings hat er sich gegen diese Herausforderung entschieden und stattdessen eine Neuorientierung vorgezogen", sagt Rosen über den Wechsel. Haberer bindet sich nach kicker-Informationen für vier Jahre an den SC Freiburg, der eine Ablösesumme von 1,75 Millionen Euro zahlt.

Spielersteckbrief Haberer
Haberer

Haberer Janik

Spielersteckbrief Mees
Mees

Mees Joshua

Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
SC Freiburg - Vereinsdaten
SC Freiburg

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Mees kehrt vorzeitig in den Kraichgau zurück

Im Gegenzug kehrt Joshua Mees aus Freiburg zurück nach Hoffenheim. Der 20-jährige Offensivakteur war in der vergangenen Saison in den Breisgau ausgeliehen, allerdings bremste ihn dort eine langwierige Rückenverletzung aus, sodass er dort nur zu sechs Regionalliga-Einsätzen kam. "Wir haben uns gemeinsam darauf geeinigt, den Leihvertrag ein Jahr früher als geplant aufzulösen. Joshua ist ein talentierter Offensivspieler und wird nach seiner langen Verletzung zunächst in unserer U 23 gezielt aufgebaut werden, sodass er sich über den notwendigen Spielrhythmus wieder für unsere Profimannschaft empfehlen kann", so Rosen. Der deutsche U-20-Nationalspieler, der seit der B-Jugend bei der TSG ist und 2014 deutscher A-Jugend-Meister unter dem heutigen Chefcoach Nagelsmann wurde, hat in Hoffenheim noch einen Vertrag bis Sommer 2018.

Michael Pfeifer/mas

Bundesliga: Die wichtigsten Transfers des Sommers