Nationalelf

Boateng spricht Klartext: "Wir können froh sein"

Stimmen zum 2. Gruppenspiel

Boateng spricht Klartext: "Wir können froh sein"

Nicht zufrieden mit der Offensivleistung des DFB-Teams: Innenverteidiger Jerome Boateng.

Nicht zufrieden mit der Offensivleistung des DFB-Teams: Innenverteidiger Jerome Boateng. picture alliance

Bundestrainer Joachim Löw: "Insgesamt ist das Unentschieden vollkommen gerecht. In der Defensive haben wir gut gespielt, kaum Chancen zugelassen. Im Spiel nach vorn haben wir nur wenige Lösungen gefunden. Wir müssen jetzt mal mit dem einen Punkt leben. Die Einstellung hat schon gestimmt. Aber wir haben zu wenig Lösungen gehabt, uns durch zu kombinieren. Polen hat das gut gemacht, unsere Spieler gut zugestellt, wir hatten wenig Raum. Wir werden uns qualifizieren und das erreichen, was wir wollen. In der Gruppenphase ist es ein Abnutzungskampf. In der K.-o.-Phase wird es wahrscheinlich auch ein bisschen offener."

Adam Nawalka (Trainer Polen): "Wir hatten die Kontrolle über das, was auf dem Feld geschah. Deutschland übernahm zwar zeitweise die Initiative, weil wir ihnen den Raum gewehrt haben. Aber wir haben nach Kontern gute Chancen herausgespielt - und zwar bessere als gegen Nordirland. Ich bin zufrieden mit der Leistung und der taktischen Disziplin, die Mannschaft war sehr wach. Ein 0:0 ist ein hervorragendes Ergebnis."

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Spielersteckbrief Kroos
Kroos

Kroos Toni

Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Europameisterschaft - Vorrunde, 2. Spieltag
mehr Infos
Europameisterschaft - Tabelle - Gruppe C
Pl. Verein Punkte
1
Deutschland Deutschland
4
2
Polen Polen
4
3
Nordirland Nordirland
3

Reinhard Grindel (DFB-Präsident): "Defensiv haben wir sehr gut gestanden und bis auf eine Szene nichts zu gelassen. Vorne haben wir die Konsequenz vermissen lassen."

Jerome Boateng: "Wir können froh sein, dass wir 0:0 gespielt haben. Wir haben kein Eins-zu-eins-Duell in der Offensive gewonnen. Wir haben uns als Mannschaft gut defensiv verhalten, besser als gegen die Ukraine. Aber offensiv hat viel gefehlt."

Toni Kroos: "Es hat einfach ein bisschen was gefehlt, die Bälle waren zu einfach weg. Wir haben defensiv ordentlich gespielt, die Polen hatten vielleicht eine große Chance. Aber vorn fehlte einfach was. Wir müssen jetzt das letzte Gruppenspiel gewinnen und als Erster durchkommen. Dann sehen wir weiter."

Spielbericht

Mats Hummels: "Wir haben es nicht geschafft, das Spiel zu kontrollieren, was eigentlich unsere Stärke ist. Die Polen haben uns öfter in schwierige Situationen gebracht. In der zweiten Halbzeit hatten wir schon einen Haufen Glück. In einigen Momenten hat nach vorn ein bisschen die Präzision gefehlt. Wenn es ein Risiko bei mir gegeben hätte, dann hätte ich nicht gespielt. Ich habe jetzt nicht so viel trainiert. Ich bin sehr froh, dass ich spielen durfte. In den letzten Minuten hat ein bisschen die Kraft gefehlt, auch ein bisschen der Rhythmus."

Robert Lewandowski: "Wir sind zufrieden mit dem einen Punkt. Deutschland hatte mehr Ballbesitz und hat sehr schnell gespielt. Wir wollten gut stehen und, wenn möglich, auch etwas nach vorne machen. In der ersten Halbzeit hatten wir viel Respekt, aber in der zweiten Halbzeit hatten wir auch unsere Möglichkeiten."

Jakub Blaszczykowski: "Wir haben gut gespielt, vor allem in der Defensive. Wir haben unsere Tormöglichkeiten gehabt, diese aber leider nicht genutzt. Wir sind zufrieden mit dem einen Punkt. Wir haben noch nichts geschafft, aber unsere Ausgangssituation ist sehr gut. Wir wollen auf jeden Fall das nächste Spiel gewinnen und dann werden wir schauen."