Int. Fußball

In Shanghai: Mourinho-Debüt gegen Dortmund

Shootingstar Rashford und Borthwick-Jackson verlängern

In Shanghai: Mourinho-Debüt gegen Dortmund

Bereits der Topseller in Manchester: Die Mourinho-Schals.

Bereits der Topseller in Manchester: Die Mourinho-Schals. Getty Images

Es sei "eine ganz besondere Ehre" und Manchester United umgebe "etwas Geheimnisvolles und Romantisches". Es waren ungewohnt leise Töne von jenem Trainer, der sich einst beim FC Chelsea als "The Special One" präsentierte. Es scheint, als wäre der Verein nun wichtiger als die Person José Mourinho, denn der plant in der kommenden Saison einen Neuanfang mit dem zuletzt geschundenen Traditionsverein.

Trotz des FA-Cup-Gewinns wurde Louis van Gaal ob seines unattraktiven und defensiven Spielstils entlassen. Mourinho ist zwar nicht für Powerfußball und totale Offensive bekannt, plant aber trotzdem, frühzeitig die Herzen der United-Fans zu gewinnen. Dafür sollen jedoch zahlreiche Transfers her.

Trainersteckbrief Mourinho
Mourinho

Mourinho José

Manchester United - Vereinsdaten
Manchester United

Gründungsdatum

01.01.1878

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Klappt's im zweiten Anlauf bei Stones?

Juves Paul Pogba, Chelseas Willian und Leicesters N'Golo Kanté gelten als Wunschkandidaten. Zu denen darf sich auch Innenverteidiger John Stones zählen, den Mourinho bereits in der vergangenen Spielzeit bei Chelsea vom FC Everton loseisen wollte. Der 22-Jährige gilt als englische Nachwuchshoffnung und fährt auch mit zur EM. Über allen schwebt aber natürlich Zlatan Ibrahimovic. Der Schwede schwieg bisher über seine Zukunftspläne, soll aber ein Angebot von den Red Devils vorliegen haben.

Unterdessen steht fest, gegen wen Mourinho sein erstes Spiel als United-Coach bestreitet. In Shanghai testet der Premier-League-Fünfte am 22. Juli gegen Borussia Dortmund. Während der Vorbereitungstour in China trifft die Mannschaft von Thomas Tuchel auch auf Uniteds Lokalrivalen ManCity.

"Dankbar": Rashford und Borthwick-Jackson verlängern bis 2020

Am Montag gab der englische Rekordmeister die Vertragsverlängerungen mit zwei Nachwuchshoffnungen bekannt. Marcus Rashford, der am Freitag bei seinem Länderspiel-Debüt für England gegen Australien getroffen hatte und im vorläufigen EM-Aufgebot von Roy Hodgson steht, und Cameron Borthwick-Jackson unterschrieben jeweils bis 2020. Beide debütierten in der abgelaufenen Spielzeit unter Louis van Gaal.

Vor allem Rashford spielte sich schnell in die Herzen der Fans. Mit einem Doppelpack glänzte der 18-Jährige bei seinem Profit-Debüt gegen Midtjylland in der Europa League, wenige Tage später legte er zwei Treffer bei seiner Premier-League-Premiere gegen Arsenal nach. "Ich bin dankbar, dass ich mich hier beweisen darf und beim größten Verein der Welt spiele. Das bedeutet alles für mich und meine Familie", erklärte Rashford.

kon/Keir Radnedge

"The Special One": Mourinhos Karriere in Bildern