Nationalelf

Hummels fehlt wohl zum EM-Start

Bellarabi verpasst Test - Youngster dürfen ran

Hummels fehlt wohl zum EM-Start

Konnte bisher noch nicht trainieren: Mats Hummels.

Konnte bisher noch nicht trainieren: Mats Hummels. imago

Aus dem Trainingslager in Ascona berichtet Thiemo Müller

Bellarabi muss tatenlos zusehen, während seine Rivalen um einen Platz im endgültigen Aufgebot Pluspunkte sammeln können. Bundestrainer Joachim Löw kündigte an, den Offensiv-Youngstern Leroy Sané und Julian Brandt mindestens 45 Minuten Einsatzzeit zu gönnen, ebenso wie den defensiven Mittelfeldspielern Julian Weigl und Joshua Kimmich.

Spielersteckbrief Bellarabi
Bellarabi

Bellarabi Karim

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Spielersteckbrief Brandt
Brandt

Brandt Julian

Spielersteckbrief L. Sané
L. Sané

Sané Leroy

Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Neben Bernd Leno, der sich die 90 Minuten zwischen den Pfosten mit Marc-André ter Stegen teilen soll, wird es in Brandt, Weigl und Kimmich also drei weitere Debütanten in der A-Nationalmannschaft geben. Sämtliche Youngster, lobt Löw, "machen einen sehr, sehr guten und schon relativ reifen Eindruck. Sie sind technisch sehr versiert, absolut konzentriert dabei und wahnsinnig wissbegierig."

Dass trotzdem naturgemäß nicht alle das Ticket für Frankreich lösen werden, lässt der Coach indes ebenfalls durchblicken: "Auch wenn es für den einen oder anderen jetzt nicht reicht - wir werden diese Spieler sicher im Kreis der Nationalmannschaft wiedersehen." Bellarabi, so Löw, werde am Sonntag oder Montag wieder ins Lauftraining einsteigen können, seine Fitness zum Turnierstart steht also nicht infrage. Trotzdem haben sich durch den kurzfristigen Ausfall speziell die Karten seines direkten Konkurrenten Leroy Sané verbessert.

Septett bleibt am Lago Maggiore

Nicht mit nach Augsburg reisen ebenso wie Manuel Neuer die zuletzt auch im Training noch geschonten Vielspieler Thomas Müller und Mesut Özil sowie die angeschlagenen Bastian Schweinsteiger, Marco Reus und Mats Hummels. Doch auch für dieses Trio stellt Löw eine grundsätzlich positive Prognose in Bezug aufs Turnier: "Es sieht bei allen relativ gut aus. Sie machen täglich Fortschritte." Während der Bundestrainer im Fall Reus (Adduktorenbeschwerden) ausdrücklich von einer "Vorsichtsmaßnahme" spricht, bleibt bei Schweinsteiger ("er ist konditionell voll belastbar") die Rückkehr ins Mannschaftstraining weiter offen. Bei Hummels wird es nach dem im Pokalfinale erlittenen Faserriss in der Wade sogar noch mehrere Tage bis zum Einstieg ins Lauftraining dauern. Die Nominierung des künftigen Münchners scheint dennoch beschlossene Sache, auch wenn Hummels zum EM-Start voraussichtlich noch ausfällt.

Löw beendet Götze-Debatte

In Augsburg ebenso wie am kommenden Samstag gegen Ungarn in Gelsenkirchen geht es für Löw folglich auch darum, Alternativen in der Innenverteidigung zu testen: "Mustafi, Rüdiger und Höwedes sind möglich", zählt der Fußballlehrer seine Optionen auf, ohne eine Präferenz zu verraten. Auch die Kapitänsfrage will er bis zum Spieltag offenlassen. Die Slowakei sieht Löw genau wie Ungarn als idealen Gegner zur Vorbereitung auf die Gruppenspiele bei der EURO: "Für uns geht es darum, wie wir gegen tief stehende Gegner Lösungen finden und dabei Konter vermeiden", umreißt er die Aufgabenstellung, "die auch in den Vorrundenspielen so ähnlich auf uns zukommen wird."

Volle Konzentration auf die EURO lautet Löws Botschaft auch in einer anderen Frage: Die Kontroverse zwischen Mario Götze und dem FC Bayern über einen Verbleib des WM-Helden beim Rekordmeister "interessiert mich jetzt nicht mehr", bescheidet der Bundestrainer. "Darüber rede ich nicht mehr, auch nicht mit dem Spieler selbst. Das Einzige, was mich jetzt noch interessiert, ist die Leistung hier im Training und in den Spielen". Zum Einsatz kommen sollen am Sonntag alle 18 Akteure, die aus Ascona mit nach Augsburg reisen. Vor Ort wird Lukas Podolski als frischgebackener türkischer Pokalsieger zum Aufgebot stoßen, aber noch nicht auflaufen.

Der deutsche EM-Kader: Diese 23 Profis sind dabei