EM

Slowakei: Hamsik, zwei Bundesligaprofis, ein "Skalp"

Kozak nominiert zwei Bundesliga-Profis

Slowakei: Hamsik, zwei Bundesligaprofis, ein "Skalp"

Er ist der Schlüsselspieler bei den Slowaken: Marek Hamsik.

Er ist der Schlüsselspieler bei den Slowaken: Marek Hamsik. imago

Die Slowaken qualifizierten sich als Tabellenzweiter der Gruppe C für die Europameisterschaft in Frankreich. Nur die Spanier sammelten mehr Punkte als die Mannschaft von Trainer Kozak. Für die Europameisterschaft hat der Coach nun seinen Kader mitgeteilt. Mit Peter Pekarik (Hertha BSC) und Dusan Svento (1. FC Köln) sind auch zwei Spieler aus der Bundesliga dabei. Ins Team geschafft hat es auch der frühere Nürnberger Robert Mak, gestrichen wurden Verteidiger Lukas Tesak (Kairat Almaty), die Mittelfeldakteure Matus Bero (AS Trencin) und Erik Sabo (PAOK Saloniki) sowie Stürmer Adam Zrelak (Slovan Bratislava). Aber der wichtigste Mann der Slowaken ist Marek Hamsik.

Der Mittelfeldspieler des SSC Neapel führte die Slowakei mit einer starken Leistung gegen die DFB-Auswahl an und jubelte danach auch über einen "historischen Sieg". In den slowakischen Medien wurden das Team gefeiert: "Die slowakischen Fußballer haben den Skalp der Weltmeister!", schrieb die Tageszeitung "Pravda", für das Boulevardblatt "Novy Cas" war der Sieg der Slowakei in Augsburg "ein kleines Wunder".

Trainersteckbrief Kozak
Kozak

Kozak Jan

Slowakei - Vereinsdaten
Slowakei
mehr Infos

Das soll es nun für das osteuropäische Land in Frankreich geben. Dort trifft die Slowakei bei der EURO (10. Juni bis 10. Juli) in Gruppe B auf England, Wales und Russland.

Der EM-Kader der Slowakei im Überblick

Tor: Matus Kozacik (Viktoria Pilsen), Jan Mucha (Slovan Bratislava), Jan Novota (Rapid Wien)
Abwehr: Peter Pekarik (Hertha BSC), Milan Skriniar (Sampdoria Genua), Martin Skrtel (FC Liverpool), Norbert Gyoember (AS Rom), Jan Durica (Lokomotive Moskau), Kornel Salata (Slovan Bratislava), Tomas Hubocan (Dynamo Moskau), Dusan Svento (1. FC Köln)
Mittelfeld: Viktor Pecovsky (MSK Zilina), Robert Mak (PAOK Saloniki), Juraj Kucka (AC Mailand), Patrik Hrosovsky (Viktoria Pilsen), Jan Gregus (FK Jablonec), Stanislav Sestak (Ferencvaros Budapest), Marek Hamsik (SSC Neapel), Ondrej Duda (Legia Warschau), Miroslav Stoch (Bursaspor), Vladimir Weiss (Al Gharafa/Katar)
Angriff: Michal Duris (Viktoria Pilsen), Adam Nemec (Willem II)

mst