Bundesliga

Volland auf dem Sprung nach Leverkusen

Bayer-Trainer Schmidt bekommt Wunschspieler

Volland auf dem Sprung nach Leverkusen

Bald ein Leverkusener? Kevin Volland.

Bald ein Leverkusener? Kevin Volland. Getty Images

Seit zwei Jahren schielte Bayer schon auf den begnadeten Offensiv-Allrounder aus Hoffenheim. Volland gilt als absoluter Wunschkandidat in Leverkusen, vor allem wegen seiner Vielseitigkeit. Er kann sowohl auf der Zehn als auch auf der Neun spielen und ist obendrein auf beiden Flügel einsetzbar. Auch passt er aufgrund seiner exzellenten Technik und enormen Schnelligkeit fast schon perfekt ins Spielkonzept von Trainer Roger Schmidt.

Seit 2012 stürmt Volland in Hoffenheim und reifte dort sogar zum Nationalspieler. Im vorläufigen Kader für die EURO tauchte der Angreifer aber nicht auf. Dennoch, seine Zahlen sprechen für sich: 33 Tore und 38 Vorlagen stehen für ihn in 132 Bundesliga-Spielen für die TSG zu Buche.

In Hoffenheim hat er noch einen Vertrag bis 2019, allerdings schien seine Zukunft im Kraichgau nach dem gesicherten Klassenerhalt durchaus ungewiss. So hatte Kevin Voland im kicker betont, dass er sich nun mit der TSG an "einen Tisch setzen und reden" werde, während Manager Alexander Rosen gegenüber der "Rhein-Neckar-Zeitung" erklärte, dass irgendwann der Zeitpunkt komme, "an dem ein Kevin Volland einen Schritt weitergeht."

Wie es aussieht, ist dieser Zeitpunkt nun gekommen, und der nächste Schritt führt in nach Leverkusen, wo er einen langfristigen Vertrag (voraussichtlich bis 2021) erhalten soll. Als Ablösesumme stehen 15 bis 18 Millionen Euro im Raum.

drm/flu