Bundesliga

Felipe: Ein Wunsch zum Abschied

Brasilianer seit drei Jahren ohne Ligaspiel

Felipe: Ein Wunsch zum Abschied

Hofft auf einen Bundesligaeinsatz zum Abschied: Wolfsburgs Felipe.

Hofft auf einen Bundesligaeinsatz zum Abschied: Wolfsburgs Felipe. imago

Als Felipe Lopes im Winter 2012 beim VfL Wolfsburg anheuerte, klang alles noch so vielversprechend. "Ein Verteidiger mit Champions-League-Niveau", hatte der damalige Trainer-Manager Felix Magath den Neuzugang vom portugiesischen Klub Nacional Funchal angepriesen. Vier Jahre und nur 17 Bundesligaspiele später endet die Zeit des Brasilianers bei den Niedersachsen. Mit einem Spiel, das für ihn passender nicht sein kann: Der VfL trifft auf den VfB Stuttgart, an den Felipe 2013 für ein halbes Jahr verliehen war.

"Die ersten sechs Monate in Wolfsburg waren für mich die besten", blickt der 28-Jährige zurück. In der Rückrunde 2012 kommt er auf 13 Einsätze, in der Folgesaison spielt er nur noch einmal für den VfL, dann nur dreimal für Stuttgart. Was vor allem bleibt, sind die Erinnerungen an die härteste Zeit seines Lebens. Im Juli 2014 erleidet der Verteidiger einen Schlaganfall, seine Karriere hängt am seidenen Faden. Doch Felipe kämpft sich zurück, sagt heute: "Ich bin jetzt wieder fit und bereit, den nächsten Schritt zu machen." Wo geht es hin? Noch herrscht beim ruhigen Südamerikaner Ungewissheit. Es gibt Gespräche, aber noch ist nichts konkretes." Felipe würde gerne in Europa bleiben, "auch gern in Deutschland".

In Wolfsburg endet seine Bundesligazeit am Samstag. Einen letzten Wunsch hat Felipe noch: "Ich hoffe, dass mich der Trainer ein paar Minuten spielen lässt." Es wäre für Felipe der erste Ligaeinsatz seit sage und schreibe drei Jahren! Am 4. Mai 2013 verlor er mit dem VfB Stuttgart gegen Greuther Fürth mit 0:2.

Thomas Hiete