kicker

Rossi nimmt Atletico aus dem Rennen - Barças vorletzter Schritt

Primera División, 37. Spieltag: Real bleibt dran

Rossi nimmt Atletico aus dem Rennen - Barças vorletzter Schritt

Überraschende Niederlage: Atletico Madrid unterlag bei Absteiger UD Levante mit 1:2.

Überraschende Niederlage: Atletico Madrid unterlag bei Absteiger UD Levante mit 1:2. Getty Images

Die Meisterschaft in Spanien wird erst am 38. und letzten Spieltag entschieden. Da jedoch Atletico Madrid am Sonntag beim 1:2 bei UD Levante Federn ließ, und Primus FC Barcelona und Real Madrid ihre Heimaufgaben lösen konnten, gibt es nur noch zwei Bewerber in der Schlussrunde: Barça 88, Real 87, Atleti 85 Punkte. Und die "Rojiblancos" sind wegen des direkten Vergleichs aus dem Rennen. Die Katalanen müssen nächsten Sonntag (alle Spiele um 17 Uhr) nach Granada. Real reist nach La Coruña, Atletico empfängt Vigo.

Die Elf des weiterhin gesperrten Trainers Diego Simeone ging bei Absteiger UD Levante früh in Führung: Koke schickte Torres auf die Reise, der Schlussmann Marino bei seinem zehnten Saisontor mit einem Heber keine Chance gab. Die kalte Dusche dann nach einer halben Stunde: Casadesus köpfte wuchtig und unhaltbar ein, nachdem Cuero von der Grundlinie scharf nach innen geflankt hatte.

Spielersteckbrief Godin
Godin

Godin Diego

Spielersteckbrief ter Stegen
ter Stegen

ter Stegen Marc-André

La Liga - 37. Spieltag
mehr Infos
La Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Barcelona FC Barcelona
88
2
Real Madrid Real Madrid
87
3
Atletico Madrid Atletico Madrid
85
La Liga - Torjäger 2015/16
FC Barcelona Suarez Luis
37
Real Madrid Cristiano Ronaldo
33
FC Barcelona Messi Lionel
26

Der Champions-League-Finalist hatte zunächst Probleme, Druck zu erzeugen. Griezmann und Ferreira-Carrasco kamen zur Pause für die Offensive. Ein Savic-Kopfball strich nur um Zentimeter rechts vorbei (54.). Griezmanns erster gefährlicher Versuch wurde zur Beute von Marino (73.). Auf der Gegenseite vergab der eingewechselte Rossi die Chance zum 2:1 für die konternden Levantiner (82.). Als Juanfran in den Strafraum eindrang und im Duell mit zwei Abwehrspielern zu Fall kam, blieb der von den Gästen erhoffte Pfiff aus (87.). Der entscheidende Schlag dann in der 90. Minute: Morales fuhr den Konter der Hausherren, legte quer auf Rossi, der Oblak mit einem platzierten Flachschuss überwinden konnte.


Alle zehn Spiele des 37. Spieltags in der Primera Division: Live bei LAOLA1.tv

Knapper Sieg für Real - Doppelpack CR7

Die einen aus der Hauptstadt ließen Federn, und mussten die anderen im Tableau vorbeiziehen lassen. Real gewann sein Heimspiel gegen den FC Valencia knapp mit 3:2. Zur Pause sah es nach einem Flachschusstreffer von Cristiano Ronaldo (26.) und einem kuriosen Benzema-Tor (42.) beim Stand von 2:0 nach einer klaren Sache der "Blancos" aus. Weil das Zuspiel auf den eigentlich im Abseits stehenden Franzosen vom bedrängten Gästeakteur Joao Cancelo kam, musste der Schiedsrichter den Treffer anerkennen.

Doch die "Fledermäuse" machten es in Hälfte zwei spannend. Rodrigo (55.) verkürzte, Cristiano Ronaldo brauchte aber nur drei Minuten, um mit seinem 33. Saisontreffer den alten Abstand wiederherzustellen. Nach einem genauen Vertikalpass von James war der Portugiese bei seinem unwiderstehlichen Sprint mit dem Ball nicht mehr zu stoppen - "CR7" vollendete souverän mit einem wuchtigen Schuss unter die Latte (58.). Neun Minuten vor Schluss kam dann noch einmal Spannung auf, als André Gomes per Weitschuss-Traumtor auf 2:3 verkürzte. Die Rote Karte gegen Rodrigo (83.) erschwerte die Aufgabe Valencias, noch einen Punkt aus dem Bernabeu mitzunehmen.

Messi stellt früh die Weichen

Lionel Messi

Saisontor Nummer 26: Lionel Messi traf im Stadtduell zum 1:0. Getty Images

Der FC Barcelona hatte mit seinem Gast weniger Probleme. Ein spektakuläres Freistoßtor von Lionel Messi stellte schon nach acht Minuten die Weichen gegen Espanyol. Der Argentinier legte dann kurz nach der Pause für Knipser Luis Suarez (2:0, 52.) auf, der sich kurz darauf bei einer Ecke seines Gegenspielers mit einem kleinen Schubser entledigte und wuchtig zum 3:0 einköpfte (61.). Das Stadtduell war nach den Toren Nr. 36 und 37 für den Uruguayer natürlich entschieden. Doch Rafinha und Neymar hatten noch nicht genug, sorgten für den Endstand im Camp Nou. Barça führt nach erzielten Toren gegen Real nun mit 109:108, nach Punkten mit 88:87.

Depor und Granada sind gerettet

Im Tabellenkeller der Primera Division konnte sich der FC Granada (39 Punkte) mit einem 4:1-Sieg beim andalusischen Rivalen FC Sevilla vorzeitig retten. Babin, El-Arabi und Cuenca sorgten mit ihren Toren ab der 79. Minute für den letztlich klaren Erfolg. Weil Getafe und Gijon (beide 36) im Kellerduell die Punkte per 1:1 teilten, rutschte Rayo Vallecano (35) durch das 1:2 in San Sebastian auf den vorletzten Rang ab. Depor (42) rettete sich durch ein 2:0 in Villarreal. Am letzten Spieltag empfängt Rayo Absteiger Levante und muss auf Patzer von Getafe (bei Real Betis) und Gijon (gegen Villarreal hoffen).

aho