Champions League

Clichy: "Wir wollen Geschichte schreiben"

Manchester City: Yaya Touré im Rückspiel in Madrid dabei

Clichy: "Wir wollen Geschichte schreiben"

"Für den Klub ist es ein großes Spiel": Gael Clichy freut sich auf die Partie im Santiago Bernabéu.

"Für den Klub ist es ein großes Spiel": Gael Clichy freut sich auf die Partie im Santiago Bernabéu. Getty Images

Es ist ein ungleiches Duell. Real Madrid steht zum 27. Mal im Halbfinale der Champions League. Für Manchester City hingegen ist es das erste Mal. Beim 0:0 im Hinspiel verpassten die Skyblues zudem, sich eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen. Und dennoch glauben sie an ihre Chance, weil es eine historische ist. "Unsere Motivation muss sein, dass wir ein Finale erreichen können, das wir nie zuvor erreicht haben - gegen ein starkes Team in einem wunderschönen Stadion", sagt Trainer Manuel Pellegrini.

"Ronaldo schießt viele Tore. Aber ich denke nicht, dass nur er alleine Real ausmacht. Sie haben viele Möglichkeiten." Der Plan des Chilenen, der in der Saison 2009/10 selbst in Madrid an der Seitenlinie stand: "Wir müssen als Team dagegen halten, angreifen und verteidigen." Und das nicht nur gegen Ronaldo, sondern gegen alle Spanier. "Wir werden versuchen, so zu spielen, wie wir es jede Woche versuchen. Wir werden von der ersten Minute an attackieren."

Spielersteckbrief Clichy
Clichy

Clichy Gael

Spielersteckbrief Yaya Touré
Yaya Touré

Touré Yaya

Spielersteckbrief Zabaleta
Zabaleta

Zabaleta Pablo

Spielersteckbrief D. Silva
D. Silva

Silva David

Champions League - Halbfinale
mehr Infos
Trainersteckbrief Pellegrini
Pellegrini

Pellegrini Manuel Luis

Der Druck im Bernabéu wird hoch sein, aber wir haben die Mentalität, dort zu bestehen.

Manuel Pellegrini

Die Spieler haben verstanden, worum es geht. "Für den Klub ist es ein großes Spiel. Ich weiß, wie glücklich wir uns schätzen können. Nicht jede Saison können wir von uns behaupten, im Champions-League-Halbfinale zu stehen", sagt Gael Clichy. "Wir wissen, dass es eine schwierige Aufgabe ist. Aber für uns Spieler sind es genau diese Partien, die wir wollen. Wir wollen Geschichte schreiben."

Was das Personal betrifft, müssen die Skyblues auf David Silva und Pablo Zabaleta verzichten. Der spanische Nationalspieler hat sich im Hinspiel im Etihad Stadium eine Oberschenkelblessur zugezogen. "Zabaleta hat muskuläre Probleme seit dem Spiel in Southampton", sagt Pellegrini. "Ansonsten sind alle fit." Auch Yaya Touré ist nach überstandener Oberschenkelzerrung wieder dabei.

Das Hinspiel

Ausgeruht wird nicht nur der Rückkehrer in die Partie gehen. Am Sonntagabend hatte Pellegrini im Liga-Spiel in Southampton Stars wie Sergio Aguero, Kevin De Bruyne und Fernando geschont, was sich auch prompt im Ergebnis zeigte (2:4). Mit einem Sieg wäre ManCity zumindest Platz vier kaum mehr zu nehmen gewesen. Doch angesichts der zeitlichen Terminierung - Real Madrid hatte bereits Samstag gespielt - wollte der Coach kein Risiko eingehen.

Die Engländer müssen im Rückspiel ein Tor schießen, um weiterzukommen. Doch Pellegrini glaubt an seine Mannschaft: "In der Champions League haben wir uns auswärts gut geschlagen." ManCity hat in dieser Saison drei der fünf CL-Partien in der Fremde gewonnen. "Der Druck im Bernabéu wird hoch sein, aber wir haben die Mentalität, dort zu bestehen." Erstes Mal hin oder her.

ton

Bilder zur Partie Manchester City - Real Madrid