Bundesliga

Hahn: Lernfähig, laufstark, treffsicher

In neuer Rolle fühlt sich der Rückkehrer pudelwohl

Hahn: Lernfähig, laufstark, treffsicher

"Ein Vorbild an Einsatzbereitschaft": André Hahn.

"Ein Vorbild an Einsatzbereitschaft": André Hahn. picture alliance

In neuer Rolle ist der Rückkehrer offensichtlich extrem wichtig für die Fohlenelf. Der Ex-Augsburger, ohnehin äußerst flexibel, startete diesmal von einer vorgeschobenen Position in Schuberts 3-4-3 durch. Sein Haupt-Aufenthaltsort sollte die rechte Seite sein, doch der ungemein fleißige Hahn tauchte nahezu überall auf, beackerte den Rasen mit einer kaum glaublichen Energie, lief Hoffenheims Verteidiger früh an und stürzte sich mutig in jeden Zweikampf.

"Ist doch prima, wenn ich der Mannschaft so helfen kann", sagt Hahn nur ganz bescheiden. Fünf Monate war er nach dem bösen Tritt von Schalkes Johannes Geis außer Gefecht; beim 3:1 gegen Hoffenheim lieferte Hahn eines seiner besten Spiele im Borussen-Trikot, unermüdlich und effizient. Das 1:0 durch ein Eigentor von Jeremy Toljan erzwang er förmlich durch seinen Einsatz im gegnerischen Strafraum, vor dem zweiten Treffer eroberte er den von Keeper Oliver Baumann abprallenden Ball. Das 3:1 schließlich erzielte er selbst.

Bor. Mönchengladbach - Die letzten Spiele
KAS Eupen Eupen (H)
2
:
0
1. FC Heidenheim Heidenheim (A)
1
:
1
Spielersteckbrief Hahn
Hahn

Hahn André

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
81
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
74
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
54

Der Lerneffekt: In Ingolstadt war Hahn ebenfalls ganz allein auf den Torwart zugelaufen, hatte die Großchance allerdings nicht genutzt. Diesmal startete er nach dem feinen Pass von Mo Dahoud von der Mittellinie aus, schaute, ob ihn nicht ein Gegenspieler stören würde und behielt nach langem Sprint die Ruhe, den Ball an Baumann vorbei ins Netz zu schieben.

"Er ist ein Spieler, der in jedem Training Vollgas gibt und sich aufdrängt", lobt Schubert seinen Offensivmann. "Er ist ein Vorbild an Einsatzbereitschaft und arbeitet enorm viel nach hinten. Und er ist einer unserer wenigen Kopfballzielspieler", lobt der Gladbacher Trainer.

André Hahn

Cool im Abschluss: André Hahn überwindet Hoffenheims Torhüter Oliver Baumann. Getty Images

Andre Hahn - zweifellos ein wichtiger Faktor auf der Zielgeraden der Saison. Die Heim-Aufgabe hat Borussia unangefochten gelöst, nun steht die Reise zum designierten Champion FC Bayern an. "Wir wollen alles dafür tun, dass die Bayern am Samstag nicht vorzeitig die Meisterschaft feiern können", kündigte Granit Xhaka bereits kampflustig an. "Auch wenn wir zuletzt auswärts nichts überzeugt haben."

Oliver Bitter